Oberösterreich

Taxi stürzt in eisiges Hafenbecken – tödlicher Unfall in OÖ

Innerhalb von Sekunden ging das Taxi im eiskalten Wasser der Enns unter. Der Fahrgast konnte sich noch retten, für den Taxler kam jede Hilfe zu spät.

1/5
Gehe zur Galerie
     Am 14. Dezember 2022 stürzte ein Taxi in Enns über die Kai-Mauer in das Hafenbecken.
    Am 14. Dezember 2022 stürzte ein Taxi in Enns über die Kai-Mauer in das Hafenbecken.
    TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & DRAXLER

    Um 17 Uhr schrillten gleich bei mehreren Feuerwehren und Rettungsdiensten die Alarmglocken: ein Taxi, besetzt mit zwei Personen, war ersten Informationen zufolge im Ennshafen aus noch ungeklärter Ursache über die Kai-Mauer in das eiskalte Wasser gestürzt. 

    Einzig der Fahrgast, ein Matrose, konnte sich noch rechtzeitig befreien und überlebte den Unfall unterkühlt aber unverletzt.

    Der 60-jährige Lenker jedoch verschwand mit dem innerhalb von Sekunden untergehenden Wagen unter der Wasseroberfläche.

    Taxler starb im Wasser

    Als die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren Enns, Ennsdorf und St. Pantaleon wenige Minuten später ankamen war das Fahrzeug nicht mehr zu sehen. Taucher lokalisierten das auf dem Dach liegende Taxi unter Wasser. Der Wagen konnte in Folge mit Hilfe eines Krans geborgen werden.

    Für den verunglückten Taxler kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Erhebungen zum Unfallhergang laufen, nähere Informationen möchte die Polizei erst im Laufe des Donnerstags veröffentlichen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf