Oberösterreich

Nächster Mordalarm: Zwei Tote in Oberösterreich 

Schrecklicher Fund in einem Haus in Steinbach/Steyr! Ein Taxifahrer entdeckte die Leichen eines betagten Ehepaares. Sie wiesen Schussverletzungen auf.

Teilen
In diesem Haus ereignete sich das Drama.
In diesem Haus ereignete sich das Drama.
Matthias Lauber

Laut derzeitigem Ermittlungsstand hat sich das Drama Montagnachmittag abgespielt. Ein Taxifahrer, der die Frau (78) abholen wollte, fand sie und ihren Gatten (83) tot im Haus.

Das Pensionisten-Ehepaar lebte nicht gemeinsam im Haus, die Frau, die auf einen Rollstuhl angewiesen war, soll in einem Pflegeheim gewohnt, aber ihren Mann regelmäßig besucht haben, berichtet der Steyrer Staatsanwalt Andreas Pechatschek. Laut Polizei gab die Frau am 28. Dezember in der Früh beim Verlassen des Alten- und Pflegeheimes bereits an, dass sie nicht mehr kommen werde.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der 83-Jährige zunächst seine Gattin erschossen und dann Suizid begangen hat. Ob es sich um einen sogenannten erweiterten Suizid oder um eine Tötung auf Verlangen handelt, ist derzeit noch nicht klar.

Die Polizei hat die Eingangstür versiegelt.
Die Polizei hat die Eingangstür versiegelt.
Matthias Lauber

Auch zu der verwendeten Schusswaffe konnte der Staatsanwalt noch keine genauen Angaben machen. Fest steht: Im Haus wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leichen angeordnet.