Niederösterreich

Taxifahrer steckte auf Wanderweg im Kurpark fest

Ein Déjà-vu hatte die Feuerwehr Baden-Stadt bei ihrem Einsatz im Kurpark. Wieder verirrte sich ein Pkw-Lenker auf den Wanderweg und steckte fest.

Tanja Horaczek
Das Auto drohte abzurutschen.
Das Auto drohte abzurutschen.
Feuerwehr Baden-Stadt

"Und monatlich grüßt das Murmeltier"! Die Feuerwehr Baden-Stadt wurde zu einer Fahrzeugbergung in den Kurpark alarmiert. Vor rund einem Monat steckte ebenfalls ein Auto auf dem Wanderweg fest - mehr dazu hier

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Taxifahrer verirrte sich auf einem Wanderweg im Kurpark.
    Ein Taxifahrer verirrte sich auf einem Wanderweg im Kurpark.
    Feuerwehr Baden-Stadt

    Lenker flüchtete

    Diesmal steckte ein Pkw im oberen Waldgebiet des Kurparks fest. Spaziergänger entdeckten das Taxi auf dem Wanderweg. Vom Lenker fehlte jede Spur.

    Das Auto drohte jedoch abzurutschen. Mit der kompletten linken Fahrzeug Bodenplatte saß der Pkw auf einer steilen Böschung auf. Den Spuren nach zufolge dürfte der Lenker schon vergebens versucht haben, das Fahrzeug von dort wegzubekommen. Auch für die Feuerwehreinsatzkräfte stellte sich rasch heraus, die Bergung wird auch diesmal eine Herausforderung werden.

    Schwierige Bergung

    Um das Fahrzeug von dort wegzubekommen, musste dieses von den Feuerwehrleuten zuerst seitlich mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert werden. Anschließend kamen Hebekissen zum Einsatz, um den Pkw einmal soweit anzuheben, dass die zwei überhängenden Reifen mit Pölz-Holz und Unterleg-Platten unterbaut werden konnten. Erst dann war es möglich, das Fahrzeug seitlich wieder auf den Weg zurückzuziehen. Die weitere Bergung musste dann in Rückwärtsfahrt durchgeführt werden, da Felsen und Steine ein Vorwärtsfahren verhinderten. 

    Erst nach 4 Stunden waren die aufwendigen Bergearbeiten sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft abgeschlossen. Der Vorfall wurde von der Stadtpolizei Baden aufgenommen.