Burgenland

Taxilenker machte mit Schlepper gemeinsame Sache

In Mannersdorf an der Rabnitz, Bezirk Oberpullendorf und in Marz, Bezirk Mattersburg, wurden am Wochenende Taxilenker mit Flüchtlingen angehalten.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Taxilenker wurden auf freiem Fuß angezeigt. 
Die Taxilenker wurden auf freiem Fuß angezeigt. 
Picturedesk

Erneuter Erfolg in der Schlepperbekämpfung. Am vergangenen Samstag beobachtete ein Zeuge ein verdächtiges Fahrzeug im Grenzbereich Klostermarienberg (Bgld.). Kräfte der Polizeiinspektion Lockenhaus konnten daraufhin am Güterweg zwischen Klostermarienberg und Mannersdorf an der Rabnitz einen Taxilenker aus Wien anhalten. Auf der Rückbank befand sich ein syrisches Paar mit ihrem 18 Monate alten Kind.

Der 30-jährige Lenker aus Wien wurde festgenommen und die Familie aus Syrien stellte vor Ort einen Asylantrag. Der Taxilenker zeigte sich bei seiner Einvernahme kooperativ und geständig. Er gab an, auch bereits am vergangenen Donnerstag einen Transport von Lutzmannsburg nach Wien durchgeführt zu haben. Auch in diesem Fall wurde er von derselben Person telefonisch in englischer Sprache beauftragt Personen abzuholen und diese für einen Fuhrlohn von 250 Euro nach Wien zu bringen. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf freiem Fuß angezeigt.

    Es wurden wieder Flüchtlinge aufgegriffen - hier nach Festnahme im Bezirk Mödling
    Es wurden wieder Flüchtlinge aufgegriffen - hier nach Festnahme im Bezirk Mödling
    Lenger

    Ähnlicher Vorfall auch am Samstag

    Am Sonntagvormittag konnte eine Streife der Landesverkehrsabteilung, Autobahnpolizei Mattersburg, auf der S 31 im Ortsgebiet von Marz ebenfalls einen aus Wien stammendes Taxi anhalten. Im Van befanden sich auf der Fahrt vom Bezirk Oberpullendorf nach Wien neben dem 19-jährigen Wiener Taxilenker vier Männer und eine Frau aus Syrien. Der Lenker wurde auch hier festgenommen und nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt. Die fünf syrischen Staatsangehörigen stellten unmittelbar nach der Anhaltung ebenfalls einen mündlichen Asylantrag.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;