Taxilenker machte mit Schlepper gemeinsame Sache

Die Taxilenker wurden auf freiem Fuß angezeigt. 
Die Taxilenker wurden auf freiem Fuß angezeigt. Picturedesk
In Mannersdorf an der Rabnitz, Bezirk Oberpullendorf und in Marz, Bezirk Mattersburg, wurden am Wochenende Taxilenker mit Flüchtlingen angehalten.

Erneuter Erfolg in der Schlepperbekämpfung. Am vergangenen Samstag beobachtete ein Zeuge ein verdächtiges Fahrzeug im Grenzbereich Klostermarienberg (Bgld.). Kräfte der Polizeiinspektion Lockenhaus konnten daraufhin am Güterweg zwischen Klostermarienberg und Mannersdorf an der Rabnitz einen Taxilenker aus Wien anhalten. Auf der Rückbank befand sich ein syrisches Paar mit ihrem 18 Monate alten Kind.

Der 30-jährige Lenker aus Wien wurde festgenommen und die Familie aus Syrien stellte vor Ort einen Asylantrag. Der Taxilenker zeigte sich bei seiner Einvernahme kooperativ und geständig. Er gab an, auch bereits am vergangenen Donnerstag einen Transport von Lutzmannsburg nach Wien durchgeführt zu haben. Auch in diesem Fall wurde er von derselben Person telefonisch in englischer Sprache beauftragt Personen abzuholen und diese für einen Fuhrlohn von 250 Euro nach Wien zu bringen. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf freiem Fuß angezeigt.

MEHR LESEN: Trotz dreister Methoden: Viel mehr Schlepper gefasst

Ähnlicher Vorfall auch am Samstag

Am Sonntagvormittag konnte eine Streife der Landesverkehrsabteilung, Autobahnpolizei Mattersburg, auf der S 31 im Ortsgebiet von Marz ebenfalls einen aus Wien stammendes Taxi anhalten. Im Van befanden sich auf der Fahrt vom Bezirk Oberpullendorf nach Wien neben dem 19-jährigen Wiener Taxilenker vier Männer und eine Frau aus Syrien. Der Lenker wurde auch hier festgenommen und nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt. Die fünf syrischen Staatsangehörigen stellten unmittelbar nach der Anhaltung ebenfalls einen mündlichen Asylantrag.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
BurgenlandAsylFluchtMigration

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen