Szene

Taylor Swift: Schlangen-Rätsel gelöst - Es ist Rache!

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem Sommer 2016 wird Taylor Swift von Hatern per Schlange beschimpft. Erst der Chef von Instagram setzte dem Spuk ein Ende. Jetzt schlägt sie zurück.

Alles begann im Sommer 2016 nach Taylors Trennung von DJ Calvin Harris. Als Taylor verriet, dass sie unter dem Pseudonym "Nils Sjöberg" am Rihanna-Hit "This Is What You Came For" mitgearbeitet hatte. Harris gefiel das gar nicht, er setzte einige böse Tweets ab, die später wieder gelöscht wurden. Darin warf er ihr vor, dass sie versprochen habe, dichtzuhalten. Das sahen Hater als Verrat, bezeichneten Taylor mit einem Schlangen-Emoji als "falsche Schlange".

Katy Perry Fans bombardieren Taylor mit Schlangen

Als der Streit mit Katy Perry (wegen angeblicher Abwerbung von Background-Sängern, mehr dazu hier) ausbrach, stürzten sich deren Fans dankbar auf die Schlangen-Beschimpfung und posteten Taylor Swifts Accounts damit zu.

"Bitch"-Krieg zwischen Taylor, Kanye und Kim

Als schließlich Kanye West im Song "Famous" Taylor Swift als "bitch" bezeichnete, wurde die Schlange endgültig übermächtig. Kanye schrieb "For all my Southside niggas that know me best / I feel like me and Taylor might still habe sex / I made that bitch famous". Taylor regte sich auf, dass sie ihm nie erlaubt habe sie frauenfeindlich als "Bitch" ("Schlampe") zu bezeichnen. Wests Frau Kim Kardashian nutzte den Nationalen Schlangen-Tag (17. Juli) für einen Seitenhieb auf Swift.

Zusätzlich postete sie einen Mitschnitt eines Telfonats, in dem Taylor meinte, es sei in Ordnung, wenn Kayne sie im Song erwähne. Es sei sogar eine Art Kompliment. Dabei übersah Kardashian allerdings, dass Taylor das Wort "Bitch" nie erlaubt habe.

Picture
Picture

Instagram-Chef rettet Taylor vor Schlangen-Lawine

Damit war die Schlange endgültig als Hasssymbol für Swift etabliert, die Sängerin wurde regelrecht überschwemmt. Schluss mit dem Theater war erst als Instagram-Chef Kevin Systrom einen Filter einführte, mit dem Stars bestimmte Worte oder Emojis aus ihren Accounts filtern können. Taylor stellte ihr Profil zu Versuchszwecken zur Verfügung, wie "wired" berichtete. Der Filter wurde im September 2016 veröffentlicht.

Picture

Am Montag und Dienstag folgte, was Swift-Fans als brilliantes Comeback bezeichnen. Taylor veröffentlichte gleich zwei Schlangenvideos, auf Twitter, Facebook, Instagram und Tublr. Nun wird munter weiterspekuliert.



Das erste Schlangen-Video vom Montag:

(lam)