Szene

Taylor Swift scannte die Gesichter ihrer Fans

Ohne ihr Wissen wurde das Publikum bei einem Konzert der Popsängerin von Gesichtserkennungssoftware erfasst.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits vergangenen Mai kam die Gesichtserkennungssoftware bei einem Konzert in Kalifornien zum Einsatz. In einen Bildschirm, auf dem während der Show Highlights der Proben gezeigt wurden, war eine Kamera eingebaut, die die Gesichter des Publikums erfasste.

Die Daten wurden dann durch eine Gesichtserkennungssoftware gejagt, um mutmaßliche Stalker von Taylor Swift auszumachen, berichtete das "Rolling Stone"-Magazin.

Rechtlich legal

Ob man mit der geheimen Aktion Erfolg hatte, wurde nicht bekanntgegeben. Swift hat in den letzten Jahren immer wieder mit teilweise recht hartnäckigen Stalkern zu kämpfen.

Datenschutzrechtlich sei das Filmen des Publikums allerdings in Ordnung gewesen. Weil ein Konzert eine private Veranstaltung sei, dürfe man als Organisator auch die Besucher überwachen.

(baf)