Szene

Taylor Swifts Album im Stream hören

Taylor Swifts Album "Reputation" kann jetzt endlich auch online gestreamt werden.

Heute Redaktion
Teilen
1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift
    Taylor Swift
    (Bild: Reuters)

    Taylor Swift brachte letzten Monat ihre heiß ersehnte neue Platte auf den Markt. Bisher mussten Fans jedoch ganz Old School in den Laden gehen, um sich Taylors LP zu besorgen, denn erst ab heute (1. Dezember) kann "Reputation" auf Streaming-Diensten wie Apple Music oder Spotify angehört werden.

    In den sozialen Netzwerken ist die Freude darüber groß. Ein aufgeregter Follower schrieb überglücklich: "Habe seit der Veröffentlichung nicht aufgehört, 'Reputation' zu hören, aber du kannst deinen Hintern darauf verwetten, dass ich trotzdem noch wegen des Streaming-Releases ausflippe. Ich. Liebe. Dieses. Album."

    Die Veröffentlichung ist insofern besonders, als dass Taylor 2014 ihre gesamte Musik von Streaming-Plattformen wie Apple Music entfernte. Erst nach dem Riesenerfolg ihrer Platte "1989'"änderte sie ihre Meinung und gab ihre Musik wieder zum Streamen frei.

    Ihre Ablehnung erklärte Taylor damals auf ihrer Tumblr-Seite wie folgt:

    "Ich bin mir sicher, dass ihr wisst, dass Apple Music drei Monate Probezeit umsonst anbietet, für jeden, der sich für den Service anmeldet. Ich weiß nicht, ob ihr wisst, dass Apple Music die Autoren, Produzenten und Künstler in dieser Zeit nicht bezahlt. Ich finde es schockierend und enttäuschend und es passt nicht zu diesem immer progressiven und großzügigen Unternehmen. [...] Es ist nicht zu spät, um diese Strategie zu ändern. Wir bitten nicht um kostenlose iPhones. Bitte bittet uns nicht, euch unsere Musik ohne Kompensation zu geben."

    (red)