Samsung Electronics, globaler Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele, schickte das Team Samsung Galaxy für die Winterspiele nach Milano Cortina. Die Liste umfasst 68 Sportler aus 17 Ländern. Sie deckt sowohl olympische wie auch paralympische Disziplinen ab. Jedes Teammitglied wurde ausgewählt, weil seine persönliche Lebens‑ und Sportgeschichte eine offene Haltung widerspiegelt, so Samsung. Für Österreich ist Snowboarderin Anna Gasser dabei.
"Open always wins" als Leitidee
Im Zentrum der Initiative steht der Slogan "Open Always Wins", der erstmals bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris eingeführt wurde und nun auch für Mailand-Cortina 2026 wieder aufgegriffen wird. Nach Angaben von Samsung sollen die Athleten diese Botschaft über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen vermitteln. Diese Geschichten sollen zeigen, wie Offenheit sowohl sportlich als auch darüber hinaus wirken kann.
Laut Aussage des Marketing‑Direktors von Samsung Österreich, Sean Ryan, bilden Athletinnen, Athleten und Fans das Zentrum der Spiele. Durch ihre Erlebnisse und Perspektiven solle eine Verbindung zwischen Veranstaltungen und Publikum geschaffen werden: "Zusammen mit Team Samsung Galaxy werden wir neue Perspektiven und unendliche Möglichkeiten während der gesamten Spiele eröffnen."
Das Team deckt ein breites Spektrum an Wintersportarten ab. Neben klassischen Disziplinen wie Ski Alpin, Langlauf und Snowboard sind auch Eiskunstlauf, Shorttrack und Para‑Ski Alpin vertreten. Diese Auswahl soll die Vielfalt des Wettkampfprogramms und der teilnehmenden Sportler spiegeln. Persönliche Statements einzelner Teammitglieder, etwa zur Bedeutung von Offenheit im eigenen Werdegang, unterstreichen diesen Fokus.
Samsung unterstreicht sein Engagement für Olympia und Paralympics mit einem globalen Kader aus Wintersportlern verschiedener Disziplinen.
Samsung
Mit der Bekanntgabe des Teams bekräftigt Samsung sein Engagement für die Olympische und Paralympische Bewegung, das bis zu den Spielen 2028 in Los Angeles fortgeführt werden soll. Nach Angaben des Unternehmens soll der Fokus nicht nur auf Ergebnissen liegen, sondern auch auf authentischen Geschichten und Werten wie Offenheit und Verbundenheit zwischen Sportlern, Fans und Gemeinschaften. Auch technologische Aspekte wie Mobilfunk‑ und KI‑Anwendungen werden dabei thematisiert.
Für Österreich ist Snowboarderin Anna Gasser dabei.
Samsung
"Openness bedeutet für mich, Barrieren zu durchbrechen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Teil von Team Samsung Galaxy zu sein, gibt mir die Möglichkeit, diese Haltung zu teilen und Menschen zu ermutigen, offen zu bleiben und Neues auszuprobieren", sagt Österreichs Sport-Superstar Anna Gasser. Samsung ist seit den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano weltweiter Partner der Olympischen Spiele.