Politik

Team Stronach: Frank überwies im April 50.001 €

Am Dienstag hat das Team Stronach bekannt gegeben, nicht mehr bei der Wahl anzutreten. Doch Geld von Parteigründer Frank floss trotzdem noch.

Heute Redaktion
Teilen
"Big Spender": Frank Stronach
"Big Spender": Frank Stronach
Bild: Helmut Graf

Weder seinen Namen, noch Geld will Frank Stronach mehr für das von ihm gegründete Team Stronach zur Verfügung stellen (heute.at berichtete). Die Folge: keine Kandidatur bei der Nationalratswahl und das Ende des Polit-Engagements des Austro-Kanadiers.

Noch vor kurzer Zeit war die Welt der Kleinpartei heiler, wie ein Blick auf die Homepage des Rechnungshofs zeigt. Der muss laut Parteienfinanzierungsgesetz nämlich Spenden an die Fraktionen, die 50.000 Euro übersteigen, veröffentlichen.

2017 zwei Großspenden

Im Fall des Team Stronach scheinen dabei zwei Einträge für heuer auf. So überwies der Milliardär am 13. Jänner und am 19. April jeweils exakt 50.001 Euro. Geld, das offenbar bereits mehr oder weniger aufgebraucht ist. Im Vorjahr rückte er genau diesen Betrag übrigens nur ein einziges Mal heraus. Großzügiger zeigte sich der Parteigründer noch im Jahr 2015: Da flossen insgesamt 600.002 Euro aus seiner Tasche an sein "Team".

Nur Neos ebenfalls auf der Spenden-Liste

Interessant: Neben dem Team Stronach scheinen nur die Neos ebenfalls auf der Liste des Rechnungshofs für heuer auf. Die bekamen vom Unternehmer Hans Peter Haselsteiner zwei Mal je 100.000 Euro und einmal 98.000 Euro überwiesen.