Fussball

Verletzt? Teamchef Foda gönnt Alaba Ländermatch-Pause

Teamchef Franco Foda hat David Alaba wieder ins ÖFB-Aufgebot für das Oktober-Triple berufen. Allerdings darf der Bayern-Star verspätet anreisen. 

Markus Weber
Teilen
ÖFB-Teamchef Franco Foda gönnt David Alaba eine kurze Verschnaufpause.
ÖFB-Teamchef Franco Foda gönnt David Alaba eine kurze Verschnaufpause.
Picturedesk

Alaba, Xaver Schlager und Andreas Ulmer erhalten vom 54-jährigen Deutschen eine längere Pause. Das Trio muss nach den Strapazen der letzten Wochen erst am Dienstag ins ÖFB-Teamquartier einrücken, erhalten den Montag als freien Tag. 

"Sie sind sehr hoch belastet. Mir war es auch wichtig, dass die Spieler am Montag regenerieren können. Auch bei den Familien", erklärte der Teamchef die längere Pause. 

Das Trio wird deshalb auch für das Test-Länderspiel gegen Griechenland in Klagenfurt (7. Oktober, 20.30 Uhr) kein Thema sein, soll erst für das Auswärts-Doppel in der Nations League (11. Oktober in Nordirland, 14. Oktober in Rumänien) wieder in den Kader rücken. 

Brisant: Am Dienstag fehlte Alaba beim Training der Bayern. Trainer Hansi Flick hat bestätigt, dass es sich erneut um muskuläre Probleme handelt. Der 28-Jährige hatte bereits den Saisonstart gegen Schalke (8:0) von der Tribüne aus verfolgt, gegen Hoffenheim am Sonntag nicht die beste Figur gemacht (1:4).

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Deshalb hatte Foda auch 26 Spieler in das rot-weiß-rote Aufgebot nomineirt, kündigte vor dem Trip nach Belfast einen Kader-Schnitt an. 21 Feldspieler und drei Torleute werden im Flieger nach Nordirland sitzen, zwei ÖFB-Kicker dann aussortiert. 

      Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema
      ;