Wien

500-Euro-Klimabonus: Nun ist die Hotline defekt

Wer derzeit Fragen zum Klimabonus hat, muss sich gedulden: Wegen eines technischen Gebrechens ist die Nummer 0800 8000 80 nicht erreichbar.

Claus Kramsl
Kein Anschluss unter dieser Nummer! Die Klimabonus-Hotline 0800 8000 80 war am Montag nicht erreichbar.
Kein Anschluss unter dieser Nummer! Die Klimabonus-Hotline 0800 8000 80 war am Montag nicht erreichbar.
iStock

Seit 7. Oktober ist die Überweisung des Klimabonus auf die Konten der Anspruchsberechtigten abgelaufen. Wer also die 500 Euro nicht auf diesem Weg erhalten hat, kann den Bonus nur noch per RSA-Brief mit Sodexo-Gutscheinen zugestellt bekommen. Bei der Auszahlung kam es nicht selten zu kleineren oder größeren Problemen.

Klimabonus für Kinder, nicht aber für Mama

Jetzt hat sogar die Klimabonus-Hotline (0800 8000 80), bei der alle Fragen zum Bonus beantwortet werden sollten, ein Problem. Sie ist seit Montagfrüh nicht erreichbar, wie "Heute" von einer Leserin aus Wien erfuhr. Diese hatte am Montag die Klimabonus-Zahlungen für ihre beiden Kinder per Post erhalten. Auf ihren Klimabonus wartet sie aber weiterhin vergebens. Und als sie die Hotline anrief, um Infos zu ihren 500 Euro zu erhalten, war die Nummer einfach nicht erreichbar.

Probleme seitens des Netzbetreibers

"Heute" fragte bei der zuständigen Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) nach, was denn da los ist. Antwort: "Aktuell kommt es aufgrund technischer Probleme seitens des Netzbetreibers zu Ausfällen bei der Klimabonus-Hotline. Es wird bereits an einer Behebung gearbeitet."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema