"Technischer Fehler" vor Finale – gewinnt ER "DSDS"?

Kevin Jenewein, Starian McCoy, Jan-Marten Block und Karl Jeroboan sind im Finale.
Kevin Jenewein, Starian McCoy, Jan-Marten Block und Karl Jeroboan sind im Finale.TVNOW / Stefan Gregorowius
Ein "technischer Fehler" kurz vor dem "DSDS"-Finale wirft Fragen auf. Fans wittern Betrug. 

Eigentlich hätten in der Nacht auf Karfreitag um Punkt Mitternacht die vier Siegersongs der Finalisten von "Deutschland sucht den Superstar" auf Spotify erscheinen sollen. Doch die Fans wurden enttäuscht: Denn nur der Song von Kevin ("Hurricane") war auf der Plattform verfügbar. Bis die anderen Lieder verfügbar waren, dauerte es Stunden. 

"Ich weiß nicht, was bei Spotify schiefgelaufen ist"

"Weiß gerade nicht, was abgeht. Aber auf Spotify ist der Song noch nicht. Ich frag mal nach", wunderte sich auch Kandidat Starian auf Insta. Auch Kevin selbst meldete sich zu Wort und meinte: "Ich weiß nicht, was bei Spotify schiefgelaufen ist, aber die Songs von den Jungs, von Starian, Karl und Jan-Marten gibt es bei iTunes und Apple-Music."

Klarer Vorteil für Kevin

Für Kevin war der "technische Fehler" ein klarer Vorteil. Am Freitagmorgen schaffte er es bereits auf Platz 13 der Single-Trendcharts. Auf Twitter wittern die Fans Betrug. "Das riecht verdächtig nach Schiebung!", so ein User. Was da los war, ist bis heute unklar. Denn RTL behauptet, alles richtig gemacht zu haben. "Nach Rücksprache mit Universal Music wurden alle Singles zum gleichen Zeitpunkt an alle Partner ausgeliefert und auch der gleichzeitige Veröffentlichungstermin aller vier Singles war festgelegt", meinte eine Sprecherin des Senders gegenüber "Bild." Offenbar war es ein technischer Fehler.

Alle vier Siegersongs wurden vom Produzenten-Team Madizin/Silverjam aus Hamburg produziert. RTL zeigt das große "DSDS"-Finale am Samstag, den 3. April ab 20.15 Uhr. Statt Dieter Bohlen sitzt wieder Thomas Gottschalk mit Mike Singer und Maite Kelly in der Jury. Die Zuschauer entscheiden per SMS, Telefonanruf oder online auf winario.de, welcher Kandidat die Show gewinnen soll. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
DSDSDieter BohlenThomas Gottschalk

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen