Welt

Teenager (14) saß auf Bali wegen Drogen in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Ein in Indonesien wegen Drogenbesitzes inhaftierter 14-jähriger Australier ist am Sonntag wieder freigelassen worden. "Er ist frei, wir haben ihn entlassen", sagte der Chef des Gefängnisses in Kerobokan auf der Insel Bali, Siswanto. Er habe den Burschen vor seiner Freilassung noch einmal ermahnt, seinen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft befand sich der 14-Jährige in einer guten körperlichen Verfassung. Er verließ das Gefängnis an der Seite seines Vaters.



Der 14-Jährige war Anfang Oktober in einem Hotel auf Bali mit 6,9 Gramm Marihuana festgenommen und Ende November wegen Drogenbesitzes zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Laut australischen Medienberichten sagte er aus, die Drogen im Wert von umgerechnet knapp 19 Euro von einem über Hunger klagenden Mann gekauft zu haben. Da die zwischenzeitliche Haftzeit angerechnet wurde, kam er nun frei.

Auf Bali wird Drogenbesitz streng geahndet. In den vergangenen Jahren waren bereits mehrere Australier wegen Drogenbesitzes verurteilt worden. Zwei Drogenschmuggler wurden zum Tode verurteilt, sechs weitere Australier sitzen lebenslange Haftstrafen ab.