Österreich

Teenager-Bande steckt hinter Raubserie in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Mindestens drei ältere Frauen sollen die vier Jugendlichen überfallen und deren Handtaschen geraubt haben. Durch eine öffentliche Fahndung konnten sie jetzt ausgeforscht werden.

Ende Jänner wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fahndungsfotos mehrerer junger Männer veröffentlicht, die im Verdacht stehen, am 14. Jänner 2019 einer 71-jährigen Frau in der Sollingergasse (Döbling) die Handtasche geraubt und anschließend mit ihrer Bankomatkarte Zahlungen getätigt zu haben – "Heute" berichtete.



Dank der eingegangenen Hinweise und aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten alle vier Tatverdächtigen ausgeforscht werden. Es handelt sich allesamt um Teenager. Genauer um zwei 14-jährige somalische Staatsbürger, einen 14-jährigen Afghanen und einen 15-jährigen Österreicher.

Auch 93-Jährige umgestoßen

Im Zuge der Einvernahmen konnten den drei 14-Jährigen zudem weitere zwei Taten nachgewiesen werden:

Am 25. Jänner 2019 hatten die drei gegen 13.00 Uhr im Bereich der Rienößlgasse (Wieden) einer derzeit unbekannten älteren Dame die Handtasche entrissen. In diesem Fall laufen die Ermittlungen noch.

Um 15.20 Uhr hatten die drei einer 93-jährigen Frau in der Müllnergasse (Alsergrund) die Handtasche geraubt, wobei diese zu Sturz kam, Verletzungen im Gesichtsbereich erlitt und in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen werden musste.

Als Tatmotiv gaben die Jugendlichen Geldmangel an. Sie zeigten sich zu den Taten geständig und wurden wegen des Verdachts des Raubes auf freiem Fuß angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter

    (red)