Niederösterreich

Teenager-Bande verübte zwölf Straftaten in Horn

Von Diebstahl über Brandstiftung war alles dabei. Die Kids, zwischen 13 und 17 Jahren, wurden im Bezirk Horn ausgeforscht. Gesamtschaden: 60.000 Euro.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Jugendlichen wurden von der Polizei Horn befragt.
Die Jugendlichen wurden von der Polizei Horn befragt.
privat

Seit Oktober 2021 ermittelten Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Horn wegen mehrerer offensichtlich im Zusammenhang stehenden Sachbeschädigungen, Brandstiftungen, versuchter Einbruchsdiebstähle sowie eines Diebstahls im Gemeindegebiet von Horn. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten sieben Beschuldigte im Alter von 13 bis 17 Jahren ausgeforscht werden.

Kids zeigten sich teilweise geständig

Diese sollen in der Zeit von 9. August 2021 bis 7. November 2021 die Straftaten teilweise alleine, teilweise gemeinsam, jedoch in unterschiedlicher Konstellation verübt haben. Durch die Taten entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von etwa 60.000 Euro, der bereits teilweise wieder gut gemacht wurde. Die Beschuldigten waren teilweise geständig und werden der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

 Die zwölf Straftaten:

Ein Diebstahl von Bargeld sowie eines Kreidemarkers aus einem Selbstbedienungsladen.

Acht Sachbeschädigung durch Brandstiftung an öffentlichen WC-Anlagen, durch Graffiti oder durch versuchte Brandstiftung.

Eine Brandstiftung an einem Sperrmüllhaufen (wir berichteten hier), durch den Brand wurden die angrenzende Hausfassade und eine Straßenlaterne zerstört und durch die Rauchentwicklung erlitten 3 Personen eine Rauchgasvergiftung.

Zwei versuchte Einbruchsdiebstähle in Holzhütten.