Es war nicht das erste Mal, dass der Jugendliche einfach verschwand. Schon einmal büxte er aus, um mit seiner viel älteren Freundin zusammen zu sein. Am 25. März war es wieder soweit.
Von dem 15-Jährigen fehlte zunächst jede Spur. Seine Mutter meldete ihn als vermisst. Die Polizei leitete eine Suchaktion ein.
Am Mittwoch fiel einer Streife dann in Grein (Bezirk Perg) ein verdächtiges Auto auf. Ein Treffer: Bei der Kontrolle stieg die 24-Jährige aus und versperrte den Wagen.
Als die Polizisten sie aufforderten, den Pkw zu öffnen, sprang plötzlich der 15-Jährige heraus und versuchte zu flüchten. Er hatte sich zuvor im Fußraum versteckt.
Die Beamten liefen dem Teenager nach und konnten ihn stoppen. Bei der Festnahme schlug die Frau einem Polizisten in den Rücken. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt.
Beide wurden auf die Polizeiwache gebracht. Eine Ärztin stellte später fest: Die Frau stand unter Drogeneinfluss.
Der 15-Jährige ist mittlerweile wieder in der Obhut seiner Mutter. Die 24-Jährige wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.
Oberösterreich beschäftigt im Moment noch ein anderer Vermisstenfall. Seit Wochen ist eine US-Urlauberin verschwunden. Sie hielt sich zuletzt in Scharnstein (Bezirk Gmunden) auf. Nach einem Lebenszeichen wurde am Mittwoch wieder nach ihr gesucht – leider vergeblich.