Österreich

Teenager versuchte Prostituierte zu vergewaltigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zeitungsfoto.at

Ein 14-Jähriger wurde auf einem Parkplatz in Innsbruck gegenüber einer Prostituierten übergriffig. Passanten eilten zu Hilfe und konnten den Jugendlichen noch vor Eintreffen der Polizei von seinem Opfer trennen.

Erschreckende Szenen spielten sich am Samstag gegen 22.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Innsbrucker City ab: Ein Teenager versuchte mitten auf offener Straße eine Prostituierte zu vergewaltigen.

Die 25-jährige Bulgarin setzte sich lautstark gegen ihren Angreifer zur Wehr. Glücklicherweise wurden Passanten auf den Tumult aufmerksam und eilten zu Hilfe. Sie trennten den 14-jährigen Afghanen von seinem Opfer und alarmierten die Polizei. 

Subsidiär schutzberechtigt

Der Jugendliche wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Er gilt laut Tiroler Polizei als "subsidiär schutzberechtigt". Das bedeutet, dass sein Asylantrag bereits abgewiesen wurde.

Allerdings darf er sich so lange in Österreich aufhalten, bis in seinem Heimatland Afghanistan keine Gefahr mehr für sein Leben oder Gesundheit droht.

Streit eskalierte 

In Innsbruck kam es Samstagabend zu einem weiteren Zwischenfall im Rotlicht-Milieu: Ein 35-Jähriger ging auf einen afghanischen Asylwerber los und verletzte diesen schwer.