Über 100 km/h schnell

Teenie-Duo flüchtet mit getunten Mopeds vor Polizei

Zwei 16-jährige Burschen wollten am Donnerstag mit aufgemotzten Mopeds vor der Polizei fliehen. Das Unterfangen endete mit 40 Anzeigen.
Michael Rauhofer-Redl
17.04.2026, 09:20
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Donnerstagnachmittag wurde eine Zivilstreife im Ortsgebiet von Birkfeld (Bezirk Weiz) auf zwei auffällige Mopeds aufmerksam. Die Fahrzeuge wirkten stark verändert. Wie die Pressestelle der steirischen Landespolizeidirektion in einer Aussendung mitteilt, bewiesen die Beamten dabei einen guten Riecher.

Als die beiden 16-jährigen Lenker die Polizisten bemerkten, gaben sie Gas und flüchteten mit hoher Geschwindigkeit. Dabei ignorierten sie mehrfach die Straßenverkehrsordnung und missachteten sämtliche Anhaltezeichen.

Beide Mopeds wurden manipuliert – 40 Anzeigen

Einen der beiden Teenager konnten die Beamten schließlich stoppen. Der zweite flüchtete zunächst, wurde aber wenig später ausgeforscht.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Beide Mopeds waren massiv manipuliert und wiesen schwere technische Mängel auf. Rollentests zeigten, dass die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichten – ein Vielfaches dessen, was erlaubt ist.

Die Kennzeichen wurden sofort abgenommen. Zudem wurde eine technische Überprüfung der Mopeds sowie die Verkehrszuverlässigkeit der beiden Lenker angeregt. Insgesamt setzte es rund 40 Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft Weiz.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 17.04.2026, 09:20
Jetzt E-Paper lesen