Österreich

Teenies auf Raubzug im Donauzentrum geschnappt

Zwei Jugendliche (14) werden verdächtigt, am Mittwoch zwei Burschen bedroht und ausgeraubt zu haben. Das Duo wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Tatort: Donauzentrum
Tatort: Donauzentrum
Bild: picturedesk.com

Zwei befreundete Burschen (14 und 15) waren am Mittwochvormittag gegen 9 Uhr im Donauzentrum am Adolf-Schärf-Platz unterwegs, als sie von zwei anderen Jugendlichen (beide 14) angesprochen wurden. Die beiden 14-Jährigen verlangten Bargeld und Wertgegenstände.

Die Burschen weigerten sich allerdings, woraufhin einem der beiden ein Kopfstoß verpasst wurde. Ihm wurden daraufhin außerdem zehn Euro und seine Airpods aus seiner Jackentasche gestohlen. Anschließend haben die Verdächtigen von den Schülern abgelassen und marschierten durch ein Kaffeehaus weiter.

Nachlesen: Es ist nicht der erste Übergriff beim Donauzentrum

Video: Brand im Donauzentrum

Von Security aufgehalten

Die Opfer folgten den Flüchtenden, was diese wiederum bemerkten und erneut auf sie losgingen. Sie forderten noch weitere Wertgegenstände. Einer der beiden Burschen wandte sich dann einem Security-Mitarbeiter zu und bat diesen um Hilfe, woraufhin das Duo die Flucht ergriff.

Die beiden 14-Jährigen konnten beim Haupteingang von Sicherheitsbeamten gestoppt und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten werden. Sie wurden festgenommen, das Landeskriminalamt führt weitere Ermittlungen.

Die Bilder des Tages:

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;