Welt

Teenies stahlen Erinnerungsstücke aus KZ Auschwitz

Heute Redaktion
Teilen

Zwei britische Teenager haben im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau einige Erinnerungsstücke, die aus dem Besitz von Lagerinsaßen stammten, gestohlen. Aufmerksame Museumsangestellte hielten die Jugendlichen an und übergaben sie mitsamt den Artefakten der Polizei.

Zwei britische Teenager haben im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau einige Erinnerungsstücke, die aus dem Besitz von Lagerinsaßen stammten, gestohlen. Aufmerksame Museumsangestellte hielten die Jugendlichen an und übergaben sie  mitsamt den Artefakten der Polizei.

Die beiden 17-Jährigen hatten sich in der Nähe eines Gebäudes, in dem während des Zweiten Weltkriegs Nazis persönliche Gegenstände von neuankommenden Häftlingen konfisierten, verdächtig verhalten. Eine Durchsuchung der Jugendlichen brachte zahlreiche Gegenstände in ihrem Rucksack hervor. Darunter ein Stück einer Rasierklinge, ein Löffel, einige Knöpfe und zwei Glasscherben.

Man geht davon aus, dass die beiden die Dinge aus dem Gebäude entwendet haben. Sie wurden mit Hilfe eines Dolmetschers befragt. Die Höchststrafe für dieses Verbrechen beträgt 10 Jahre Haft, doch die Teenager werden wohl mit einer Geldstrafe davonkommen.
Im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau wurden während des Zweiten Weltkriegs 1.1 Millionen Menschen vergast, erschossen, erhängt und verbrannt. Bis heute gilt das Gelände in der Nähe von Krakau als stummes Mahnmal an die unbeschreiblichen Verbrechen, die im Dritten Reich verübt worden waren.