Oberösterreich

Teenies verprügelten Schulkinder, nahmen ihnen Geld ab

Vier Jugendliche sollen in Enns Schulkinder verprügelt und ihnen ihr Taschengeld abgenommen haben. Die Polizei ermutigt Opfer, sich zu melden. 

Teilen
Drei der Jugendlichen sollen in der Schule Kinder verprügelt haben. (Symbolbild).
Drei der Jugendlichen sollen in der Schule Kinder verprügelt haben. (Symbolbild).
iStock

Körperverletzung, Nötigung und Raub. All das soll in Enns (Bez. Linz-Land) auf die Kappe von vier Jugendlichen - drei Schülern der NMS Enns im Alter von 13 und 14 Jahren, sowie einem 16-Jährigen ohne Beschäftigung - gehen.

Zu den Taten kam es im Bereich des Schulzentrums und im Ennser Stadtgebiet. Die beiden 14-Jährigen und der 13-Jährige sollen "vorwiegend in der Schule bzw. deren Umfeld andere Kinder verprügelt" haben, so die Polizei. Dadurch verschafften sie sich unter den Schulkindern den Ruf als "aggressive Schläger". 

50 Euro, Jause und Fahrräder abgenommen

Ihren eingeschüchterten Opfern nahmen sie Geldbeträge zwischen 50 Cent und 50 Euro ab. Auch ihre Jause - Essen und Getränke - sowie ihre Fahrräder sollen sie ihnen genommen haben. 

Mit dem erbeuteten Geld kauften sich die Vier Zigaretten und andere Genussmittel. Damit die Opfer nicht bei der Polizei Anzeige erstatteten, wurde ihnen mit weiteren Schlägen gedroht. So schüchterten sie die Schüler so weit ein, dass weder Eltern noch Lehrer lange Zeit von den Vorfällen wussten. 

13-Jähriger von Schule suspendiert

Mittlerweile wurden die beiden 14-Jährigen und der 16-Jährige per Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr festgenommen, nach der Einvernahme in die JVA Linz gebracht. Der 13-Jährige wurde von der Schule suspendiert.

Die Polizei bittet nun weitere Opfer sich bei der Polizeiinspektion Enns unter der Telefonnummer 059133-4132 zu melden: "Liebe Schüler, bitte zeigt keine Scheu und erstattet gemeinsam mit euren Eltern Anzeige bei der Polizei. Eure Angaben werden vertraulich behandelt."

;