Fussball

Teil-Lockdown: Sturm-Partie im Europacup ohne Fans

Sturm Graz muss die nächste Europa-League-Partie vor leeren Rängen bestreiten. Der Grund dafür ist ein Teil-Lockdown in den Niederlanden. 

Heute Redaktion
Teilen
Sturm-Coach Christian Ilzer.
Sturm-Coach Christian Ilzer.
Picturedesk

Am 25. November gastieren die Grazer am fünften Spieltag der Gruppenphase bei der PSV Eindhoven. Dabei dürfen keine Zuschauer ins Stadion pilgern. Denn der niederländische Premierminister Mark Rutte verhängte nun einen Teil-Lockdown für die nächsten drei Wochen. 

Beginnend mit Samstagabend müssen Bars und Restaurants in den Niederlanden bereits um 20 Uhr schließen. Geschäfte, ausgenommen für den täglichen Bedarf, müssen um 18 Uhr zusperren und Zusammenkünfte sind für maximal fünf Personen in den eigenen vier Wänden möglich, teilte der Premierminister am Freitagabend mit. 

Keine Fans im Stadion

Davon betroffen sind auch Großveranstaltungen. Die müssen allesamt abgesagt werden. Fußballspiele dürfen zwar stattfinden, allerdings ohne Fans auf den Rängen. Dadurch muss nun auch Sturm ein Geisterspiel bestreiten. Der Bundesligist sagte am Samstag bereits einen geplanten Fan-Zug nach Eindhoven ab. Die Liga-Spiele sollen in den Niederlanden zwar verschoben werden, in der Europa League ist dies aber nicht möglich. 

Die Steirer selbst befinden sich nach einem Corona-Cluster im Kader noch in Quarantäne. Am Mittwoch soll dann Coach Christian Ilzer wieder ein Training mit allen Spielern abhalten können. 

Mehr zum Thema