Politik

Telefonischer Gesundheitsdienst soll Spitäler entlas...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Viele Österreicher gehen in Spitalsambulanzen, auch wenn es gar nicht notwendig wäre. Eine geplante "Gesundheits-Hotline" soll nun zur lange diskutierten Entlastung der Ambulanzen beitragen.

Viele Österreicher gehen in , auch wenn es gar nicht notwendig wäre. Eine geplante "Gesundheits-Hotline" soll nun zur lange diskutierten Entlastung der Ambulanzen beitragen.

Das Telefon-Service ist gratis und rund um die Uhr geplant. Ruft man an, wird nach einem Fragenkatalog vorgegangen. Diesen arbeiten dann geschulte Pflegekräfte ab. Die Ärzte agieren nur im Hintergrund, so die Idee.

Entsprechende Pilotprojekte sollen bereits Ende 2016 starten, und zwar in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg.

Die Kosten von 5 Millionen Euro sollen sich Länder und der Hauptverband der Sozialversicherungsträger teilen.

;