Oberösterreich

"Ich machte die Tür auf, es schaute aus wie im Krieg"

Eine ganze Serie von Alko-Unfällen gab es an diesem Wochenende in OÖ. Dabei krachten Lenker sogar in Häuser und Gärten.

Teilen
Der Alkolenker fällte den Telefonmast, schleuderte dann gegen eine Gartenmauer.
Der Alkolenker fällte den Telefonmast, schleuderte dann gegen eine Gartenmauer.
FF Aurolzmünster

Im Gemeindegebiet von Aurolzmünster (Bez. Ried) kam am Freitag ein 39-Jähriger rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Gartenmauer und einen Telefonmast aus Beton.

Wegen der Wucht des Anpralls wurden Teile der Gartenmauer gegen die Fassade des dortigen Wohnhauses geschleudert und beschädigten dieses erheblich.

Außerdem wurde ein parkendes Auto durch die Betonsteine beschädigt. Der Telefonmast wurde vom Sockel gerissen und kam quer auf der Fahrbahn zu liegen.

Der 39-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Ried im Innkreis gebracht. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,78 Promille.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Alkolenker mähte einen Telefonmasten um.
    Der Alkolenker mähte einen Telefonmasten um.
    FF Aurolzmünster

    Hausbesitzer Florian F. (31) kann es im Gespräch mit "Heute" nicht fassen: "Schon vor zwei Jahren ist ein Alkolenker gegen unser Haus gefahren und jetzt passiert es wieder. Deshalb haben wir auch die Mauer vor dem Haus aufgestellt. Und jetzt hat die ein anderer Alkolenker zerstört".

    Bei allem Ärger  ist er aber froh, dass nicht mehr passiert ist.

     Denn seine Frau Stephanie (27) stand vor dem Haus, als der Unfall passierte. "Der Telefonmast ist nur wenige Meter neben ihr eingeschlagen", erzählt Ehemann Florian.

    Er und seine beiden Töchter (2 und 7 Jahre alt) waren zum Glück zum Zeitpunkt des Unfalls nicht daheim. 

    "Alles hat ausgeschaut wie im Krieg!"

    Ivo Sch. (83) aus Maria Schmolln (Bez. Braunau) hat in der Nacht auf Sonntag gut geschlafen, der Schock kam erst am nächsten Morgen. "Ich hab’ Samstag bis 22 Uhr fern geschaut, bin dann ins Bett. Als ich Sonntag um 6 Uhr dann aus der Haustüre schaute, glaubte ich meinen Augen nicht. Alles hat ausgeschaut wie im Krieg", so der Innviertler zu "Heute“.

    Was war passiert? Ein vorerst unbekannter Autofahrer (gefunden wurde später blaue Audi-Karosserieteile) crashte in der Nacht in seinen Garten. Dabei rammte er drei Bäume, eine betonierte Gartensäule mit Laterne und die Überdachung der Hauseingangstür. 

    25-Jähriger meldete sich

    Aufgrund der Berichterstattung meldete sich am Nachmittag dann ein 25-Jähriger. Er habe nach dem Unfall an die Haustüre geklopft, es habe sich aber niemand gemeldet. Danach habe er dann seine Mutter angerufen. Ein Freund habe dann seinen Wagen abgeschleppt. Alle Beteiligten werden laut Polizei bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau angezeigt.