Politik

Tempo 100 in Tirol könnte wieder fallen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Landeshauptmann Günther Platter droht der EU: Legt sich Brüssel beim sektoralen Lkw-Fahrverbot quer, will er Tempo 100 in Tirol wieder abschaffen, wie er gegenüber der Tiroler Tageszeitung sagte.

Platter im Interview: "Es versteht niemand, dass einerseits die Lkw-Maut-Erhöhung im Unterland um 25 Prozent vorgeschrieben und mit der Mitfinanzierung des Basistunnels argumentiert wird, was einer massiven Benachteiligung der heimischen Wirtschaft gleichkommt, und im gleichen Atemzug die Brenner-Maut um 25 Prozent reduziert wird, was fast ausschließlich dem Transitverkehr nützt. Einen größeren Widerspruch habe ich noch nie gesehen!"

Und der Landeshauptmann weiter: "Wenn das Lkw-Fahrverbot nicht kommen sollte, werden wir andere verkehrspolitische Maßnahmen setzen. Die Rückkehr zum flexiblen Tempo 100 wäre dann für mich durchaus eine Option."