Sportmix

Tennis-Star schlägt in Wimbledon Asse für die Ukraine

Das Tennis-Turnier in Wimbledon läuft seit Montagmittag. Der Pole Hubert Hurkacz verfolgt heuer eine besondere Mission am 8 Millimeter-Rasen. 

Martin Huber
Teilen
Top-Aufschläger Hurkacz spendet für Bedürftige in der Ukraine.
Top-Aufschläger Hurkacz spendet für Bedürftige in der Ukraine.
EPA-EFE

Am Montag startete der Tennis-Rasenklassiker in Wimbledon. Bereits in der ersten Stunde des altehrwürdigen Grand-Slam-Turniers stoppte der Regen die Matches im Süden Londons. Und auch den Polen Hubert Hurkacz bei einer speziellen Mission.

Die Tennis-News

Hurkacz serviert heuer in Wimbledon für den guten Zweck. Für jedes Ass, das er schlägt, werde er 100 Euro für Bedürftige in der Ukraine spenden. Das teilte der der Weltranglistenzehnte vor Turnierstart auf Twitter mit. "Hoffentlich funktioniert mein Aufschlag gut", meinte er. 

Hurkacz gehört nach seinem Turniersieg beim Vorbereitungsturnier in Halle zu den Mitfavoriten beim dritten Major des Jahres. Er  hat in diesem Jahr die drittmeisten Asse auf der ATP-Tour geschlagen - nämlich 452. Darunter 70 bei seinen jüngsten sechs Matches auf Rasen, die nur über drei Gewinnsätze liefen.