Sportmix

Tennis-Star Zverev macht seine Erkrankung öffentlich

Alexander Zverev geht mit einer überraschenden Nachricht an die Öffentlichkeit. Der Tennis-Star gab bekannt, an Diabetes zu leiden.

Heute Redaktion
Tennis-Star Alexander Zverev gibt seine Diabetes-Erkrankung bekannt.
Tennis-Star Alexander Zverev gibt seine Diabetes-Erkrankung bekannt.
Imago Images

Bereits in seiner Jugend sei Zverev an Diabetes erkrankt. "Als kleiner Junge habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, später mehr und mehr. Die Krankheit hat mich zeitlebens begleitet", enthüllte der Weltranglisten-Zweite im Tennis am Samstag. Mit vier Jahren sei bei ihm Typ-1-Diabestes diagnostiziert worden. Diese Form der Zuckerkrankheit bricht meistens im Kindesalter aus und ist nicht heilbar.

Sein Schritt an die Öffentlichkeit hat einen Hintergrund: "Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann", so der Olympia-Goldmedaillengewinner von Tokio 2021. Der Deutsche gab auch die Gründung der Stiftung "Alexander Zverev Foundation - Aufschlag gegen Diabetes" bekannt.

Krankheit lange verschwiegen

"Jetzt, viele Jahre später und auch mit den Erfolgen im Rücken, fühle ich mich wohl dabei und sicher genug, um mit dieser Initiative an die Öffentlichkeit zu gehen", ergänzte der Tennis-Star, der seine Erkrankung lange verschwieg, um Gegner nicht das Gefühl der Stärke zu geben. "Ich bin in der privilegierten Situation, ein Leben zu führen, das ich immer führen wollte. Ich wollte immer Tennis spielen und Turniere rund um den Globus reisen und zu den besten Tennisspielern der Welt gehören", erklärte Zverev, bedankte sich bei seinen Eltern und Bruder Mischa Zverev.

"Mir ist es sehr bewusst, dass nicht alle Kinder so ein Glück haben und daher ist es mir ein großes Anliegen, etwas zurück zu geben und anderen Betroffenen auf ihrem Weg zu helfen. Ich möchte ein Vorbild sein für bereits erkrankte Menschen, aber auch eine Stützte sein für die Kinder, die mit einem aktiven Leben und der richtigen Vorbeugung noch vermeiden können, Diabetes zu bekommen", so Zverev. Er werde mit seiner Stiftung nicht nur das bei Zuckerpatienten nötige Insulin bereitstellen, sondern auch Projekte für Jugendliche starten.

Zverev kämpft aktuell nach einer Sprunggelenksverletzung, die sich der 25-Jährige bei den French Open zugezogen hat, um sein Comeback.

Mehr zum Thema