Wien

Tennisspieler nach Herzstillstand am Platz reanimiert

In Wien-Favoriten brach ein Mann (65) beim Tennisspielen leblos zusammen, konnte dank optimaler Rettungskette reanimiert werden.

Teilen
Der C33 und die Einsatzkräfte vor Ort.
Der C33 und die Einsatzkräfte vor Ort.
privat

Am Montag wurden der ÖAMTC-Intensivtransporthubschrauber Christophorus 33 und seine Crew mit Stützpunkt in Wiener Neustadt zu einem 65- jährigen Patienten mit Herzstillstand auf einen Tennisplatz nach Wien-Favoriten alarmiert.

Entscheidend für das Überleben des Patienten war die nahtlose Zusammenarbeit von 144 Notruf Niederösterreich und der Rettungsleitstelle Wien sowie die Geistesgegenwärtigkeit anderer Tennisspieler.

Laienreanimation erfolgreich

Ein anwesender Tennisspieler wurde telefonisch zur Wiederbelebung sowie zur Verwendung eines vorort befindlichen automatischen externen Defibrillators von der Rettungsleitstelle Wien erfolgreich angeleitet. Durch die optimale Rettungskette beginnend durch Laienreanimation bis zum raschen Eintreffen der Polizei Wien, der Berufsrettung Wien, Berufsfeuerwehr Wien und Christophorus 33 konnte der Patient gerettet werden.

Nach Herstellung der Transportfähigkeit wurde der 65-Jährige in den Schockraum der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Floridsdorf geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf