Nach zwölf Jahren

Ter Stegen weint beim Abschied aus der Barca-Kabine

Star-Keeper Marc-Andre ter Stegen verlässt den FC Barcelona nach zwölf Jahren. Beim Abschied wird der Deutsche emotional.
Sport Heute
21.01.2026, 19:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Marc-André ter Stegen schlägt ein neues Kapitel auf. Und das nicht ohne Tränen. Nach fast zwölf Jahren beim FC Barcelona verlässt der deutsche Teamtormann den Klub emotional aufgewühlt und wechselt leihweise zum FC Girona. Beim Abschied in der Kabine soll der 33-Jährige die Fassung verloren haben, der Schritt ging ihm sichtlich nahe.

Barcelona war für Ter Stegen sportlich wie privat Heimat geworden. Titel, Rückschläge, Verletzungen und interne Machtkämpfe prägten seine Zeit bei den Katalanen. Zuletzt aber verlor er seinen Stammplatz, kam kaum noch zum Spielen – ein Zustand, der für den ehrgeizigen Schlussmann nicht länger tragbar war.

Der Wechsel nach Girona ist deshalb kein Zufall, sondern Kalkül. Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann verlangt Spielpraxis und volle Fitness. Nur dann winkt die Nummer eins im DFB-Tor bei der WM. Ter Stegen braucht Minuten, Vertrauen und Verantwortung. All das soll er nun in der katalanischen Provinz bekommen.

Sportlich ist der Schritt ein Risiko. Girona zählt nicht zur spanischen Elite, die Defensive wackelt, die Gegentor-Statistik ist ausbaufähig. Doch der Klub garantiert Ter Stegen die Rolle als klare Nummer eins. Trainer und Umfeld schwärmen bereits vom prominenten Neuzugang.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.01.2026, 19:31
Jetzt E-Paper lesen