Welt

Terroristen wollten die Queen ermorden

Heute Redaktion
Teilen

Die britische Polizei hat vier mutmaßliche islamische Terroristen vor einem möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Anschlag festgenommen. Die vier Männer im Alter von 19 bis 27 Jahren seien an verschiedenen Orten in und bei London festgesetzt worden, berichteten der BBC sowie mehrere Zeitungen am Freitag. Sie sollen die Queen im Visier ihrer Anschlagspläne gehabt haben.

Bei der Aktion seien zugleich mehrere Wohnungen und Fahrzeuge durchsucht worden. Die Behörden machten keine Angaben zum Ziel des Anschlags. Nach einem Berichte der Zeitung "Independent" bestehe keine Verbindung zwischen den Festgenommenen und der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Die "Daily Mail" berichtet von einem Anschlagsplan gegen die Queen.

Mehrere Medien nannten Details: So sollte die Queen am Remembrance Sunday getötet werden. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Gedenktag zu Ehren der gefallen Soldaten Großbritanniens und des Commonwealth im Ersten Weltkrieg. Die Queen nimmt an diesem Tag an mehreren Gedenkveranstaltungen teil - bei einer sollte sich ein Attentäter mit einem Messer auf die Queen stürzen.