Österreich

Terroropfer feiert ein Jahr nach Streifschuss am Tatort

Bald jährt sich der Terroranschlag vom 2. November, bei dem vier Unschuldige starben. Einer der Verletzten feiert nun sein Überleben im selben Lokal.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Wiesinger ist am Freitag bei ORF-Ikone Vera Russwurm zu Gast.
Andreas Wiesinger ist am Freitag bei ORF-Ikone Vera Russwurm zu Gast.
ORF

Andreas Wiesinger (43) war am 2. November mit seiner Freundin im Bermudadreieck, als um kurz vor 20 Uhr der Terrorist das Feuer eröffnete.

"Attentäter schoss auf mich"

"Erst habe ich nur Knaller gehört und dachte an ein Feuerwerk, dann kam jemand mit einem Gewehr in der Hand um die Ecke. Plötzlich habe ich in das Mündungsfeuer (einer Kalaschnikow Anm.) gesehen und gespürt, wie die Kugeln links und rechts vorbeigezischt sind", so der 43-Jährige.

Er blickte direkt auf die Waffe des Attentäters, als dieser auf ihn und alle anderen Gäste im Schanigarten des "Philosoph Pubs" schoss.

Überlebender feiert heuer am Tatort

Der Luftfahrtexperte kam mit zwei Streifschüssen davon. Seine Tasche, die er dabei hatte, wurde vom Attentäter durchschossen. Wäre sie nicht direkt vor seinem Fuß gestanden, könnte er heute vermutlich nicht mehr gehen. Am Freitag um 21.20 Uhr (ORF2) zeigt er sie bei ORF-Legende Vera Russwurm und spricht über die schrecklichste Nacht seines Lebens.

Er erklärt dort auch, was er am ersten Jahrestag des furchtbaren Attentats machen wird. "Ich gehe in das selbe Pub und stoße auf das Leben an."

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Helmut Graf
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com