Motor

Tesla-Fahrer findet Holzkeile und Tixo unter der Haube

Ein Besitzer eines Model Y hat ein amateurhaftes Gebastel im Motorraum entdeckt: Ein Kasten ist mit Holzkeilen, Klebeband und Riemen befestigt.

Teilen
Die hintere Karosse des Modells Y will Tesla nur noch aus einem Guss produzieren - beim Motor greift das US-Unternehmen offenbar auf Holz und Klebeband zurück
Die hintere Karosse des Modells Y will Tesla nur noch aus einem Guss produzieren - beim Motor greift das US-Unternehmen offenbar auf Holz und Klebeband zurück
picturedesk.com

Das Model Y ist der neuste Stolz von Elektroautobauer Tesla ("Heute" hat berichtet). Auf den Straßen im Heimmarkt USA ist der Mittelklasse-SUV seit März zu sehen. In Europa soll es nächstes Jahr so weit sein. Österreicher können den Wagen ab einem Preis von 56.000 Euro vorbestellen.

In den Baumarkt gerannt?

Doch offenbar ist beim Model Y nicht alles Hightech unter der Haube. So hat ein Besitzer des E-Autos in den USA eine peinliche Entdeckung gemacht, wie die Plattform schreibt: Im Motorraum ist ein silberner Kasten mit zersägten Holzkeilen, grünem Tape und einem Riemen befestigt.

Von der Konstruktion hat der Fahrer ein Bild im Online-Forum Tesla Motors Club gepostet. Dabei witzelte er, dass wohl ein Tesla-Mitarbeiter noch schnell in den Baumarkt gerannt sei, um die anvisierten Auslieferungszahlen für das 2. Quartal noch zu schaffen. Auch auf Twitter wurde das Bild geteilt:

Das Gebastel im Tesla scheint kein Einzelfall zu sein. Auf den Post hin schrieben etliche andere Nutzer, dass sie eine fast identische Halterung am gleichen Ort entdeckt hätten. Offensichtlich wolle Tesla so den Wärmetauscher, der für die Warmluft im Fahrzeuginnern verantwortlich ist, sichern.

Vorgezogene Auslieferung

Die Community im Forum fragt sich ebenfalls, ob Tesla improvisieren musste, um die Produktion des Model Y nicht zu verzögern. In welchem Umfang die Konstruktion eingebaut wurde, ist unklar.

Tatsache ist: Tesla hat in der Vergangenheit schon oft die Auslieferung verschieben müssen. Beim Model Y überraschte Tesla aber die Kunden, zog in den USA den Start um ein halbes Jahr vor: Ursprünglich hätte er in diesem Herbst erfolgen sollen. Ein Nutzer im Forum gibt daher zu bedenken: "Du wärst überrascht, wie viele Dinge in der Produktion noch schnell im Notfall gefixt werden."

Laut anderen Berichten sind früher schon Bilder von der Halterung im Netz aufgetaucht. Damals sei der Kasten unter der Haube aber noch mit Kunststoffteilen befestigt worden. Tesla scheine nun auf Holz umgeschwenkt zu sein.

Model Y aus einem Guss
Die Karosserie des Model Y besteht aus 70 Teilen. Tesla-Gründer Elon Musk will diese Produktion nun vereinfachen. Zunächst soll die Karosserie aus vier Gussstücken gefertigt werden. Später soll es dann nur noch ein Stück sein. Damit kann Tesla die Kosten für die Herstellung sowie für die Energie senken. Im August twitterte Musk, dass im kalifornischen Fremont die Maschine für die Karosserie in einem Guss installiert worden sei. "Zusätzlich wird die Qualität der Rohkarosse steigen, denn Schweissnähte und Ähnliches gibt es dann nicht mehr", sagte kürzlich Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer an der Universität Duisburg. Entsprechend sinken dann die Kosten in der Herstellung sowie die Energiekosten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;