USA

Tesla muss rund zwei Millionen Autos zurückrufen

Tesla steht wegen der Autopilot-Funktion in der Kritik. Der Elektroautobauer muss nun bei 2 Millionen Autos die entsprechende Software neu aufspielen.

20 Minuten
Tesla muss rund zwei Millionen Autos zurückrufen
Tesla muss bei rund zwei Millionen Autos in den USA die Autopilot-Software neu aufspielen.
REUTERS

Der US-Elektroautobauer Tesla muss wegen möglicher Risiken im Zusammenhang mit Autopilot-Funktion bei zwei Millionen Autos in den USA die entsprechende Software neu aufspielen. Das ordnete die US-Verkehrsbehörde NHTSA am Mittwoch an. Betroffen sind rund zwei Millionen Autos.

Fahrerinnen und Fahrer könnten die Autopilot-Funktion nicht korrekt nutzen oder würden gar nicht merken, dass sie aktiviert ist – so könne das Unfallrisiko steigen, teilte die NHTSA mit.

Autopilot-Funktion in der Kritik

Das Online-Update sieht nun zusätzliche Warnungen vor, die dazu aufrufen, die Hände am Lenkrad zu lassen. Die Anordnung der Behörde betrifft verschiedene Modelle. Tesla bietet seit mehreren Jahren sein Autopilot-System an. Die Software passt etwa die Geschwindigkeit an den Verkehr an und hält das Fahrzeug in der Spur. Der Konzern weist auf seiner Website darauf hin, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad halten und wachsam bleiben muss.

Experten kritisieren, dass die Technologie Fahrern den falschen Eindruck vermittle, dass das Auto von selbst fährt. Mehrfach wurde der Autobauer deshalb in den USA schon verklagt. Die NHTSA startete 2021 Ermittlungen von elf Unfällen, an denen Tesla-Autos mit Autopilot-Funktion beteiligt waren.

Die Bilder des Tages:

1/58
Gehe zur Galerie
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. <a data-li-document-ref="120038727" href="https://www.heute.at/s/63-wollen-die-gruenen-nicht-mehr-in-regierung-sehen-120038727">Das zeigt eine neue Umfrage.</a>
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. Das zeigt eine neue Umfrage.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema