Wien

"Test-Team war in Wien schon nach 30 Minuten da"

Derzeit gibt es weniger Anrufe bei der Hotline 1450. Das verkürzt natürlich die Wartezeit, in Wien-Floridsdorf kamen die Helfer schon nach 30 Minuten.

Thomas Peterthalner
Teilen
Test-Team war nach 30 Minuten bei Bub in Wien-Floridsdorf.
Test-Team war nach 30 Minuten bei Bub in Wien-Floridsdorf.
privat

"Mein Sohn hatte Montagfrüh Husten und fühlte sich krank“, erzählt Fatma B. (Name geändert) aus Wien-Floridsdorf. Der Bub (10) blieb zur Sicherheit von der Schule zuhause, denn die Symptome würden auch zu Covid-19 passen. Die Mutter wollte Klarheit, wählte die Nummer der Hotline. "Um 8.07 Uhr rief ich bei 1450 an und war nur fünf Minuten in der Warteschleife."

Retter nach halber Stunde da

Dann die nächste Überraschung: Schon nach 30 Minuten stand ein Test-Team vor dem Haus. "Ich habe vom Balkon runtergeschaut und da war schon das Rettungsauto und ein Mitarbeiter, der sich gerade umgezogen hat." Im Schutzanzug ging es rauf in die Wohnung, der Bub wurde getestet. Innerhalb von zwei Tagen soll es nun ein Ergebnis geben. "Er ist jetzt in Quarantäne. Ich hoffe, dass das Ergebnis negativ ist", so Fatma B.

Vor kurzem vier Tage Wartezeit

So schnell waren die Corona-Tester in Wien nicht immer unterwegs. Noch vor kurzem betrug die Wartezeit mehrere Tage. Doch derzeit gibt es weniger Anrufe bei der Hotline 1450. Die Helfer müssen rund 3.300 Anrufe täglich entgegen nehmen. An Spitzentagen waren es Anfang September auch schon einmal über 15.000 Telefonate gewesen. 

5.370 Tests pro Tag in Wien

Laut Krisenstab der Stadt gab es in den letzten sieben Tagen durchschnittlich 5.370 Coronatests pro Tag in Wien. Im September waren es im Schnitt 4.933 täglich. Immer mehr positive Fälle werden dadurch entdeckt. In Wien gab es von Sonntag auf Montag 315 neue Fälle. Laut offiziellem Corona-Dashboard des Gesundheitsministeriums gibt es in Wien 4.515 Erkrankte. Am Montag wurden in Wien 261 Personen gezählt, die an Covid-19 verstorben sind – zwei mehr als noch am Sonntag. Eine 95-jährige Frau und ein 80-jähriger Mann erlagen dem Virus. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf