Wien

Test war positiv: Wiener Stadtrat mit Corona infiziert

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP) ist in Quarantäne: Er dürfte sich in Wien mit Corona angesteckt haben, ein PCR-Test fiel positiv aus. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Der PCR-Test von Stadtrat Peter Hanke fiel leider positiv aus. 
Der PCR-Test von Stadtrat Peter Hanke fiel leider positiv aus. 
Sabine Hertel

Schreck Dienstag für den Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: Sein Corona-Test vom Montag war positiv. Hanke überraschte die Nachricht von seiner Corona-Infektion in seinem Büro im Wiener Rathaus. Der Stadtrat fuhr sofort nach Hause, arbeitet nun von seinem Home Office aus weiter. 

Immer mit Maske unterwegs

"Er hat keine Symptome und ist auch drei Mal geimpft", so ein Sprecher. Der Stadtrat trug bei allen Terminen eine FFP2-Maske, hielt bei Interviews Abstand. Dennoch müssen jetzt alles Kontakte von Hanke informiert werden. Am Montag präsentierte Hanke ein Job-Paket vor Journalisten im Haus des Meeres. "Wir rufen nun alle durch", so der Sprecher. Jeder wird informiert und soll sich testen lassen. 

Auch Stadträtin litt an Corona

In der Stadtregierung gab es schon einen prominenten Corona-Fall: Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaal (SP) überstand bereits eine Corona-Erkrankung am Anfang der Pandemie. Heute geht es ihr wieder gut. Die ersten Symptome der Krankheit waren Kopfschmerzen, Müdigkeit und vor allem Gliederschmerzen. Zum Glück habe sie nur eine milde Form der Krankheit erwischt, erzählt Gaal. "Ich habe mich zwei oder drei Tage nicht gut gefühlt, dann ist es besser geworden", berichtete die Stadträtin.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com