Life

Test: Was taugt Zahnpasta mit Aktivkohle wirklich?

Das Schwarze soll Weiß machen. Zu diesem Zweck enthalten viele Zahnpasten gerade Aktivkohle. Doch, was bringt das? Hier die Ergebnisse >>>

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Wie gut sind Aktivkohle-Zahnpasten wirklich?
Symbolbild: Wie gut sind Aktivkohle-Zahnpasten wirklich?
Bild: iStock

Das österreichische Testmagazin "Konsument" hat sich zum ersten Mal mit Aktivkohle-Zahnpasta beschäftigt. Diese als "Whitening-Zahncremes" beworbenen Produkte sollen durch Aktivkohle die Zähle strahlend weiß machen.

Für die Jänner-Ausgabe des Magazins wurden 18 Whitening-Zahnpasten in der Preisklasse zwischen 0,68 und 10 Euro pro 100 ml getestet. Alle enthielten Aktivkohle, sahen also ungewöhnlich schwarz auf der Zahnbürste aus.

Das Ergebnis: Nicht alle Zahnpasten halten auch, was sie versprechen.

Odol - med3 Extra White

Odol - med3 White & Shine

Colgate - Expert Complete Max White

Colgate - Max White Shine Crystals

Colgate - Sensation White

dm/Dontodent - Black Shine

dm/Dontodent - Brillant Weiss

happybrush - Super Black Zahnpasta

Hofer/dentofit - whitening

Logodent - Naturweiß Pfefferminz-Zahncreme

mentadent - White Now

Müller/SensiDent - Zahncreme white

Perlweiss - Schönheits Zahnweiss

Sensodyne - ProSchmelz sanftes Zahnweiss

blend-a-med - 3D White Luxe Glamorous White

blend-a-med - 3D White Vitalizing Fresh

Rapid white - Direct White

Theramed - Fluorid-Zahncreme Naturweiß

Die Tester haben die Wirksamkeit gegen Karies, Plaque, Zahnstein, sowie den Zahnfleischschutz, den Weißeffekt, Fluoridgehalt, Triclosan und Zink ermittelt.

Beim Weiß-Effekt schnitten nur zwei der getesteten Produkte mit "Sehr Gut" ab. Und selbst hier gilt: Die Zähne werden nicht weißer, als sie eigentlich eh schon sind. Denn die "Sehr Gut" bewerteten Zahnpasten entfernen nur den Zahnbelag besonders gut, der die Zähne gelb erscheinen lässt.

Bei einigen Zahnpasten hat man das Wort "Weiß-Effekt" wörtlich genommen und durch den Stoff Blue Covarine eine optische Täuschung geschaffen.

Die Substanz legt sich wie ein Schleier auf die Zähne, die dann weniger gelb erscheinen. "Das funktioniert allerdings nicht bei allen Menschen gleich gut. Der Effekt ist zudem rein optischer Natur und hält nur für wenige Stunden an", schreibt "Konsument".

Der Testsieger mit 80 Prozent der zu erreichenden Punkte ist die "Odol-med3 Extra White". Sie punktet mit niedrigem Abrieb (für Menschen mit freiliegenden Zahnhälsen wichtig), sehr guter Kariesprophylaxe und sehr guter Entfernung von Verfärbungen. Auch die "Perlweiss Schönheits Zahnweiss" wurde mit "Sehr Gut" bewertet.

Am anderen Ende des Testspektrums findet sich das Produkt "Logodent Naturweiß Pfefferminz-Zahncreme". Sie wurde mit "Nicht Zufriedenstellend" bewertet, vor allem, weil die Kariesprophylaxe durch Fluorid negativ bewertet wurde. Kein Wunder, könnte man meinen, enthält die Zahnpasta doch überhaupt keines. Zudem wurde das Entfernen von Verfärbungen nur mit "Durchschnittlich" bewertet.

Den vollständigen Test können Sie in der Jänner-Ausgabe des "Konsument"-Magazins lesen oder hier online kostenpflichtig abrufen. (red)