Nissan hat sich in Europa einige Jahre Pause im Kompaktsegment gegönnt und bringt jetzt mit dem Pulsar ein interessantes Modell auf den Markt.
Der bis 2011 verkaufte Tiida soll mit dem neuen Namen auch gleich in Vergessenheit geraten und Nissan hat beim Pulsar anscheinend auch alles richtig gemacht.
Alleine beim Design schwebt der Pulsar Lichtjahre über dem Tiida, der schon beim Start sehr altbacken gewirkt hat. Sehr schnittig ist dabei die Frontpartie ausgefallen, die mit ihrer LED-Lichtsignatur sehr eigenständig wirkt.
Topausstattung beim Pulsar Tekna
Für den Test haben wir den Pulsar mit dem sparsamen Diesel in der Top-Ausstattung Tekna gewählt. Beim Preis von 26.604,- Euro bleiben dabei keine Wünsche mehr offen, womit der Pulsar beim Preis/Leistungsverhältnis die Konkurrenz ordentlich abhängt.
Im Preis enthalten sind nämlich schon LED-Scheinwerfer, das Nissan Safety-Shield, das Nissan Connect Navigationssystem inkl. "Around View Monitor" und 5,8"-Touchscreen, Ledersitze, elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 17"-Leichtmetallfelgen, das Intelligent Key-System, Nebenscheinwerfer, Sitzheizung vorne und noch vieles mehr.
Als einzige Option hatten wir die "Forca Red" Metallic-Lackierung um 562,50 Euro, die dem Pulsar sehr gut steht. Der Gesamtpreis ist mit 27.166,50 Euro damit wirklich als Okkasion zu sehen.
Hochwertiger Innenraum mit viel Komfort
Dabei präsentiert sich der Innenraum nicht nur sehr hochwertig, sondern auch überaus modern. Man findet sich schnell zurecht und auch das Nissan Connect-System mit 5,8 Zoll Touchscreen kann überzeugen, könnte allerdings auch noch eine Spur größer sein.
Gut gefallen haben auch die sehr bequemen Ledersitze, die verschiebbare Mittelarmlehne und ein in Länge und Neigung verstellbares Lederlenkrad.
Hinzu kommt ein extrem großzügiges Platzangebot, selbst im Fond sitzen große Personen noch sehr bequem und haben viel Kniefreiheit.
Das Kofferraumvolumen ist mit 385 Liter Fassungsvermögen ebenfalls ordentlich groß und kann durch umklappen der Rücksitze noch auf 1.395 Liter erweitert werden. Leider stört dann eine nicht ganz ebene Ladefläche, welche die einzige Kritik beim Thema Innenraum bleibt.
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Ein hohes Maß an Effizienz verspricht Nissan dann mit dem 1,5 Liter Turbodiesel, der über eine Leistung von 110 PS (81 kW) verfügt. Das maximale Drehmoment von 280 Nm stellt der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min zur Verfügung.
Gleich nach dem Start ist man dann schon sehr spritzig unterwegs und der Pulsar fühlt sich so agil an, dass wir zur Sicherheit im Zulassungsschein nochmals geprüft haben, ob nicht doch ein 130 PS-Diesel unter der Haube werkt.
Sehr spritzige Fahrleistungen
Gefühlsmäßig wird der Sprint von 0 auf 100 km/h auch schneller als in den vom Werk versprochenen 11,5 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h und sollte somit auch ausreichend sein.
Sehr fein abgestimmt zeigt sich auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, bei dem die Gänge butterweich gewechselt werden können.
Der Pulsar kann zudem mit einer tollen Geräuschdämmung überzeugen, die locker mit Oberklasse-Limousinen mithalten kann.
Auch beim Fahrkomfort kann der Pulsar begeistern. Er ist komfortabel genug ausgelegt, um auch lange Etappen ohne Probleme zu absolvieren, dabei aber knackig genug abgestimmt, um viel Fahrspaß zu bieten.
Sparmeister trotz Fahrspaß
Die große Überraschung kommt dann aber an der Tankstelle. Auch wenn wir die vom Werk versprochenen 3,6 Liter nicht erreicht haben, kann der Pulsar mit einem Verbrauch von 4,5 Liter überzeugen und zeigt sich sparsamer als die meisten Konkurrenten.
Ebenfalls mit der Konkurrenz mithalten kann der Pulsar bei der Sicherheit. Das Nissan Safety Shield bietet einen Totwinkel-Warner, einen Spurhalteassistenten, einen Notbremsassistenten und eine Bewegungserkennung.
Sehr praktisch ist auch die 360 Grad-Rundumsicht, mit der man vor allem beim Einparken auf den Millimeter genau rangieren kann.
Sehr gelungener Auftritt vom Pulsar
Nissan hat mit dem Pulsar auf jeden Fall einen Volltreffer gelandet, wenn man Design, Ausstattung, Technik und Preis/Leistung betrachtet.
Er bietet eine überkomplette Serienausstattung zum überaus fairen Preis, ist technisch am neuesten Stand inkl. sparsamem, aber agilem Motor und bietet auch viel Platz für Passagiere sowie Gepäck.
Stefan Gruber,