Österreich

Teste dich – hättest du heuer die Matura geschafft?

8.000-mal "Nicht genügend" ist die erschütternde Matura-Bilanz. Wir wollen wissen, ob die Aufgaben wirklich so schwer sind!

Heute Redaktion
Die Matura schafft das, was der Sommer noch erreichen will: Sie bringt landesweit die Schüler zum Schwitzen.
Die Matura schafft das, was der Sommer noch erreichen will: Sie bringt landesweit die Schüler zum Schwitzen.
Helmut Graf

Es war die erste Matura seit der Pandemie und diesmal gab es längst nicht mehr so viele Erleichterungen bei der Benotung wie zu Corona-Zeiten. Gerade einmal viereinhalb Stunden hatten die Schüler Zeit, die Aufgaben zu lösen. Vor allem beim Angstfach Mathematik hat das am Mittwoch für ordentlichen Stress bei den rund 41.800 Schülern gesorgt.

Inzwischen kann man alle Lösungen online ansehen, einen Luxus, den die Maturanten nicht hatten. Wer sich da beim Durchschauen sagt "Das hätte ich doch glatt geschafft!", sollte das aber nochmal überdenken.

Echt nicht machbar?

Die Mathematik-Aufgaben umfassen zum Beispiel Polynomfunktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Vektoren. Bei Englisch sind es komplexe Lückentexte oder ein Aufsatz über Roboter und bei Deutsch etwa eine Textinterpretation über den Roman "Herkunft" des Autors Saša Stanišić. Ohne wochenlangem Lernen kommt man hier wohl nur schwer zu einem "Sehr gut". Aber genug von Theorie - gehen wir in die Praxis!

Teste dich hier - ein paar Beispiele:

Wie hast du abgeschnitten? Denkst du, du hättest die Matura (nochmal) bestanden? Schreib es uns in die Kommentare.

;