Wirtschaft

Testlauf! Netflix will nun Extragebühr fürs Teilen

In den USA teilen 30 Prozent der Nutzer unrechtmäßig ihr Netflix-Konto. Der Streamingdienst will dafür nun ungefähr 2,70 Euro mehr verlangen.

Heute Redaktion
Teilen
Netflix-Boss Reed Hastings
Netflix-Boss Reed Hastings
REUTERS

In den Nutzungsbedingungen ist's klar geregelt: Sein Netflix-Konto darf man nur mit Personen teilen, die im gemeinsamen Haushalt leben. Alles andere ist illegal. Allein in den USA halten sich aber, so wird geschätzt, 30 Prozent der User nicht daran und geben ihr Passwort an Freunde und Bekannte weiter. Das hat Netflix bisher stillschweigend geduldet.

Jetzt ist vorerst in Chile, Peru und Costa Rica Schluss damit. Wer weiter mit Haushaltsfremden seinen Zugang teilen will, muss draufzahlen. In Costa Rica etwa sind es 2,70 Euro. Im Standard-Tarif darf man dafür ein Extra-Mitglied einladen, beim Premium-Abo zwei. Der Eingeladene erhält dafür im Gegenzug ein eigenes Konto mit einem eigenen Passwort. Wird wohl auch bei uns so kommen …

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>"365 Days"&nbsp;</strong>erzählt von einer jungen Geschäftsfrau, die von einem Mafia-Boss gekidnappt wird. Er gibt ihr 365 Tage, sich in ihn zu verlieben.
    "365 Days" erzählt von einer jungen Geschäftsfrau, die von einem Mafia-Boss gekidnappt wird. Er gibt ihr 365 Tage, sich in ihn zu verlieben.
    Netflix