Wien

Testpflicht für Kids – Wiener "flüchten" jetzt nach NÖ

Wegen der 3G-Regel für Sechsjährige weichen Familien auf Bäder in Niederösterreich aus. Um Tests zu umgehen, nehmen sie den Umweg in Kauf – mit Video.

Teilen
Mama Martina (38) und Tochter Zoey (7) gurgeln jeden zweiten Abend, damit sie in den Ferien etwas unternehmen können.
Mama Martina (38) und Tochter Zoey (7) gurgeln jeden zweiten Abend, damit sie in den Ferien etwas unternehmen können.
Sabine Hertel

Die Stadt wird immer heißer, die Testpflicht für Kinder ab 6 Jahren aber nicht lockerer. Das Strandbad Klosterneuburg (NÖ) ist bei den Hauptstädtern schon länger beliebt, nun reiht sich hier am Parkplatz aber ein Wiener Kennzeichen an das andere. Bademeister Tobias (28) gefällt das: "Die Wiener sollen alle kommen, wir freuen uns". Extra hergefahren ist Mutter Katrin (38) und ihre Freundinnen mit sechs Kindern: "In Wien hätten fünf der Kinder getestet werden müssen. Diese Regelung ist unfair, weil sie recht spontan vor den Ferien beschlossen wurde. Das ist total unpassend", sagt Katrin.

"Das ist lächerlich. Wien nervt"

Ob Katrin den ganzen Sommer über in Klosterneuburg schwimmen gehen wird? "Ja, ich werde für gemeinsame Treffen samt Kindern auf jeden Fall Niederösterreich bevorzugen." Viel Ärger verursachen die Maßnahmen bei Kerstin (31): "Die Regelung ist lächerlich. Wir sind extra 40 Minuten gefahren, um schwimmen zu gehen, weil mein Sohn Phillip (10) besondere Bedürfnisse hat." Kerstin ist auch genervt, dass Wohnzimmertests nicht mehr als Nachweis gelten: "In den Teststraßen sind sie Phillip zu tief in die Nase gefahren und er hat Nasenbluten bekommen. Das ist eine traumatische Erfahrung für ihn und gurgeln kann er nicht. Wien nervt", schäumt die Mutter.

"Testpflicht ist übertrieben"

Für den restlichen Sommer will sie nur noch in Niederösterreich schwimmen gehen. "Ich unterstütze den Tourismus in allen Bundesländern, außer in Wien. Wir werden alles machen: Bowling spielen, ins Kino und ins Restaurant gehen – aber außerhalb Wiens."

Routine im Gurgeln haben Mama Martina (38) und Tochter Zoey (7). "Die Testpflicht für Kinder finde ich ein wenig übertrieben. Wir gurgeln jeden zweiten Abend, damit wir etwas unternehmen können. Das ist vor allem in den Ferien anstrengend." Die kleine Zoey ist froh keinen Test machen zu müssen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com