Wien

Testpflicht für Kinder: "Spontan geht nichts mehr" 

Ein Besuch im Strandbad zeigt: In Wien setzten wenige Eltern bei ihren Kindern auf Gurgeltests. Hier und da rutschen die Kleinen durch die Kontrolle.

Teilen
Mama Denise (26) hat mit Tochter Melia (6) extra einen Schnelltest in der Apotheke gemacht - der fast nicht kontrolliert wurde.
Mama Denise (26) hat mit Tochter Melia (6) extra einen Schnelltest in der Apotheke gemacht - der fast nicht kontrolliert wurde.
Denise Auer

Nach einiger Kritik verteidigte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag wiederholt die verschärfte Testpflicht für Kinder ab 6 Jahren, wir berichteten. Wie es Familien in der ersten Woche der Sommerferien damit geht, hat "Heute" bei heißen 32 Grad im Strandbad Gänsehäufel (Donaustadt) nachgefragt (Video unten). Was auffällt: Die wenigsten Eltern setzten für ihre Kindern vor dem Bäderbesuch auf einen Gurgeltest. Lieber wird in der Apotheke ein Schnelltest gemacht, also ein Abstrich im Nasenrachenraum.

Nicht alle Kinder werden kontrolliert

Offenbar rutschen die kleinen Badegäste auch schon mal durch die strengen Kontrollen. Der 45-jährige Vater Matthew (45) findet die verschärften Regeln gut, gibt aber zu: „Meine Tochter Gia (6) wurde nicht kontrolliert. Es hat auch niemand gefragt, wie alt sie ist“. Weniger Verständnis hat Denise (26) für die Maßnahmen – vor allem, da sie extra nachhaken musste: "Wir waren für einen Antigenschnelltest in der Apotheke. Hätte ich an der Kassa nicht nachgefragt, wäre das Ergebnis von Melia (6) aber gar nicht kontrolliert worden. Das Ganze ist mühsam und von der Stadtregierung nicht gut geplant", ärgert sie sich.

Schulkind ist kleiner Testprofi

Ein echter Testprofi ist die 7-Jährige Laura nach ihrem ersten Crona-Schuljahr. Im Gänsehäufel hatte sie die Oma und als einzige einen Gurgeltest dabei: "In der Schule machen wir den Nasenbohrer-Test, mit der Mama gurgel ich immer. Morgen gurgel ich wieder, damit ich Eis essen gehen kann". Auch wenn Laura das ständige Testen nervig findet, sagt sie: "Wenn man es länger macht, gewöhnt man sich dran".

"Spontan geht gar nichts mehr"

Als "besch..." bezeichnet Mama Lydia (34) die Testpflicht für ihren Sohn Rafael (7): "Es ist umständlich und spontan geht gar nichts mehr". Gurgeln war auch Rafael vor dem Tag im Schwimmbad nicht: "Wir haben heute Morgen einen Nasenbohrertest gemacht. Mich nerven nicht nur die Masken, sondern auch die Testpflicht", meint er. Das er das Prozedere den ganzen Sommer durchmachen muss, macht ihn "sehr traurig". Auch Familie Wallerova aus Tschechien setzte für Sohn Bartolomej (10) auch auf einen Schnelltest. Als Urlauber sind sie vom gratis Testangebot in Wien begeistert: „Alles hat perfekt funktioniert“, erzählt Mama Radka (47).

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf