Coronavirus

Tests, weniger Kontakte – so wird Weihnachten sicher

Umweltmediziner Hans Peter Hutter hat ein paar Tipps empfohlen, damit das Weihnachtsfest heuer sicher über die Bühne geht. 

Heute Redaktion
Teilen
Weihnachten steht heuer wieder im Zeichen der Corona-Pandemie.
Weihnachten steht heuer wieder im Zeichen der Corona-Pandemie.
Getty Images/iStockphoto

Wie schon im vergangenen Jahr steht Weihnachten heuer wieder im Zeichen der Corona-Pandemie. Aufgrund der Omikron-Variante steht im Jänner die nächste große Welle bevor.

Dass die Corona-Maßnahmen für die Weihnachtsfeiertage und Silvester gelockert wurden, verwundert viele Experten. Infektiologe Richard Greil etwa rät zu einem privaten Lockdown über die Feiertage.

Maßnahmen über Feiertage gelockert

Laut Regierung wird aber der Lockdown für Ungeimpfte von 24. bis 26. Dezember, sowie am 31. Dezember ausgesetzt. Treffen von bis zu zehn Personen ohne 2G-Nachweis sind im privaten Bereich erlaubt.

Auch die Gastronomie kann aufatmen: Zu Silvester entfällt die Sperrstunde um 23 Uhr. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein betonte bei der Pressekonferenz am Samstag, dass die Lockerungen aufgrund der epidemiologischen Situation möglich seien.

Auch Kanzler Karl Nehammer erklärte, dass man die privaten Haushalte nicht kontrollieren könne und deshalb auch Erleichterungen für Ungeimpfte an Weihnachten verkündet wurden.

Kontakte reduzieren und täglich testen

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter hat auf "Ö3" ein paar Tipps empfohlen, damit das Fest heuer sicher über die Bühne gehen kann: Vor Weihnachten sollte man zwei Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und schon vor dem Fest seine Kontakte reduzieren und sich täglich testen.

"Also die Save-Variante ist die, dass man eine Woche vorher schon die Kontakte praktisch soweit reduziert, wie es geht." Mit täglichen Tests hätte man zusätzlich einen Überblick über seinen Status.

Jede halbe Stunde lüften

Auch rät Hutter dazu, heuer regelmäßig lüften. "Eine halbe Stunde vergeht relativ rasch, dann macht man halt das Fenster auf für zwei, drei Minuten und damit hat man vieles wieder aus dem Raum hinaustransportiert," sagt der Experte. Sollten chronisch kranke Menschen beim Fest dabei sein, ist das Tragen von Masken zu empfehlen.

Laut Hutter könnte man zu Weihnachten bei den Familientreffen auch auf Slots setzen, um viele Kontakte gleichzeitig zu vermeiden. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer