Niederösterreich

Teuerungen, wenig Umsatz! Gastro-Zulieferer sperrt zu

Endgültiges Aus für Gastro-Zulieferer "Kuttner" aus Krummnussbaum: Stark gestiegene Wareneinsätze und zu wenig Umsatz führten zur Schließung.

Tanja Horaczek
26 Arbeiter sind von der Schließung betroffen.
26 Arbeiter sind von der Schließung betroffen.
Getty Images/iStockphoto

Nach der Schock-Nachricht über den Stellenabbau bei ZKW in Wieselburg, 600 Mitarbeiter sind davon betroffen - mehr dazu hier, nun die nächste Hiobsbotschaft. Der Gastro-Zulieferer "Kuttner" aus Krummnussbaum (Bezirk Melk) gibt das endgültige Aus bekannt.

Trauriges Schreiben an Kunden

Wie berichtet beantragte das Unternehmen bereits am 15. Dezember beim Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung - mehr dazu hier. Ein Beinahe-Komplettausfall während der Corona-Pandemie hatte "Kuttner" in die roten Zahlen getrieben. Zuerst hatte die Geschäftsführung noch vor, das Unternehmen weiterzuführen. Doch jetzt ging ein Schreiben an Kunden raus, worin das endgültige Aus mit 23. Februar bestätigt wurde.

"Die Entwicklung ist den geringen Umsätzen im Jänner und Februar sowie den hohen Kosten, vor allem bei Wareneinsatz, geschuldet. Es war nicht möglich den Betrieb gewinnbringend zu führen", steht in dem Schreiben. Weitere Faktoren sind die hohen Energie- sowie Personalkosten. Von der Schließung sind rund 26 Mitarbeiter betroffen.

Lagerabverkauf in den kommenden Tagen

In dem Schreiben an die Kunden steht weiter: "Es wird in den kommenden Tagen einen Lagerabverkauf geben. Die stark rabattierten Preise verstehen sich zur Abholung im Lager in Krummnussbaum." Der Masseverwalter wird nun mit der Vermögensverwertung beginnen. Inventar und Gebäude sollen bestmöglich verkauft werden.

Das Unternehmen:
Das Unternehmen gibt es seit 1990, es beliefert vor allem die heimische Gastronomie mit Suppen, vormarinierten oder vorgeschnittenen Salaten sowie Gewürzmischungen und pfannenfertigen Gemüse-Mixen.
Als Spezialist für Obst & Gemüse wurden zahlreiche Großkunden beliefert.