Oberösterreich

Teuerungsbonus fix – so holst du dir deine 400 Euro

Angesichts der anhaltenden Teuerung hat das Land OÖ für die Heizperiode eine Bonuszahlung von 400 Euro fixiert. Von den Grünen kommt erneut Kritik.

Tobias Prietzel
Das Land OÖ greift Hilfsbedürftigen "kräftig unter die Arme"; von den Grünen kommt Kritik.
Das Land OÖ greift Hilfsbedürftigen "kräftig unter die Arme"; von den Grünen kommt Kritik.
Getty Images/iStockphoto

Mehr als 15.000 Haushalte hätten im vergangenen Winter den bereits um 15 Prozent erhöhten Heizkostenzuschuss des Landes erhalten, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP). "Diesen wird nun nochmals mit dem Oö. Energiekostenzuschuss in Höhe von 200 Euro kräftig unter die Arme gegriffen."

Man unterstütze in der kalten Jahreszeit mit insgesamt 400 Euro, erklären die Politiker: Der nun beschlossene Bonus wird durch den von 175 auf 200 erhöhten Heizkostenzuschuss 2022/23 quasi verdoppelt.

"Der Bund hat ein umfassendes Unterstützungspaket vorgelegt, das wir mit zielgerichteten Maßnahmen ergänzen", sagen Stelzer und Hattmannsdorfer. Besonders Haushalte mit einem niedrigen Einkommen treffe die Situation doppelt. "Als Land wollen wir dort helfen, wo noch zusätzliche Hilfe benötigt wird."

Landeshauptmann und Landesrat verweisen darauf, dass man zusätzlich den Bezieherkreis deutlich ausweite: Beim Heizkosten wird die Einkommensgrenze erhöht.

„Die Oberösterreicher bräuchten eine große Portion Unterstützung gegen die Teuerung. Aber von Schwarz-Blau bekommen sie nur ein paar Hilfs-Brösel auf den Teller." Der Grüne Klubobmann Severin Mayr kritisiert die Maßnahmen

Den Grünen stoßen die Maßnahmen erneut auf: "Kurz und eng sind die Spendierhosen der Koalition", kritisiert die Integrationssprecherin Ines Vukajlović in Richtung von ÖVP und deren Partner FPÖ. "Statt kryptisch Hilfe im Bedarfsfall anzukündigen und Unterstützung tröpfchenweise zu liefern, gehört endlich ein Gesamtpaket auf den Tisch, wie es auch andere Bundesländer gemacht haben."

Ein gemeinsamer Antrag mit der SPÖ auf "ein umfassendes Anti-Teuerungspaket" sei von Volkspartei und Freiheitlichen endgültig abgelehnt worden sei, so der Grüne Klubobmann Severin Mayr. „Die Oberösterreicher bräuchten eine große Portion Unterstützung gegen die Teuerung. Aber von Schwarz-Blau bekommen sie nur ein paar Hilfs-Brösel auf den Teller."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com