Tiere-News

Teurer als Luxusvilla – das wertvollste Rind der Welt

Nur 50 Prozent der Besitzanteile an einem indischen Rind wurden für 715.000 Euro verkauft. Der Gesamtwert soll sich auf rund vier Millionen belaufen.

Viatina-19 FIV hat einen derzeitigen Wert von ungefähr 3,7 Millionen Euro. In Brasilien werden Besitzanteile an ihr versteigert.
Viatina-19 FIV hat einen derzeitigen Wert von ungefähr 3,7 Millionen Euro. In Brasilien werden Besitzanteile an ihr versteigert.
Twitter

In Brasilien wird das teuerste Rind der Welt versteigert, allerdings nur in Anteilen. Laut dem Landwirtschafts-Portal "Agroverdad" handelt es sich um ein Exemplar der Nelore Rasse, die ursprünglich aus Indien stammt. Für schlappe 1,3 Millionen Euro erhielt der Käufer lediglich 33 Prozent des Tieres mit der Bezeichnung Viatina-19 FIV.

Ein Besitzanteil von 50 Prozent wurde bereits im Mai 2022 versteigert und war mit rund 715.000 Euro vergleichsweise "billig". Insgesamt wird erwartet, dass Viatina-19 FIV einen Verkaufswert von über 3,7 Millionen Euro erzielt.

Zahme Rasse

Bei der Rasse Nelore handelt es sich laut "Agroverdad" um mittelgroße bis große Tiere, die ein weißes, graues oder grau geflecktes Fell haben. Im Allgemeinen wird die Nelore als eine sehr lebhafte, leichte und zahme Rasse beschrieben. Es handelt sich um kräftig aussehende Tiere mit einem schmalen Kopf und einem länglichen Gesicht. Ausgewachsene Kühe sind im Durchschnitt 165 cm lang und 155 cm hoch und können bis zu 800 kg wiegen.

Bullen sind 177 cm lang, 170 cm hoch und können bis zu 1.000 Kilogramm erreichen. Sie haben eine hohe Anpassungsfähigkeit an tropisches Klima sowie eine starke Krankheitsresistenz. Zudem sind die Tiere schon kurz nach der Geburt äußerst selbstständig und gelten allgemein als sehr robust.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2