Oberösterreich

Teurer Strom – "Zahlen heuer 5.000 Euro mehr"

Die explodierenden Energiekosten machen auch den Freibädern zu schaffen. Die Stromrechnung in Rohrbach-Berg etwa wird heuer um ein Viertel höher sein.

Tobias Prietzel
Der Strompreis trifft die Freibäder, wie hier in Rohrbach-Berg, hart.
Der Strompreis trifft die Freibäder, wie hier in Rohrbach-Berg, hart.
Stadtgemeinde

"Die Umwälzpumpen und die Attraktionen brauchen viel Strom", sagt Andreas Lindorfer (ÖVP), Bürgermeister der Stadt im Bezirk Rohrbach, im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Normalerweise habe man jährliche Stromkosten von 20.000 Euro. "Heuer werden es vermutlich etwa 25.000 Euro sein."

Steigende Eintrittspreise

Die Eintrittspreise werden kommendes Jahr wohl steigen, heißt es. Angrenzend ans Freibad "AquaRo" soll Ende 2023 ein Hallenbad in Betrieb gehen. Die Gemeinden des Bezirks Rohrbach investieren gemeinsam mit dem Land Oberösterreich etwas mehr als 15 Millionen Euro.

"Es gibt österreichweit kein öffentliches Hallenbad, das kostendeckend geführt wird." Bgm. Andreas Lindorfer (ÖVP)

Auch das neue Bad werde wohl kaum rentabel zu führen sein, so Lindorfer. Der Ortschef weiter: "Es gibt meines Wissens österreichweit kein Hallenbad, das von einem öffentlichen Träger betrieben wird, das kostendeckend geführt wird."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf