Life

"The Beach" wird für vier Monate geschlossen

Thailands berühmtester Strand Maya Bay wird für vier Monate geschlossen. Tausende von Touristen beanspruchen täglich stark das Ökosystem.

Heute Redaktion
Teilen

Es war der Drehort von "The Beach" mit Leonardo DiCaprio im Jahr 2000 und erlangte dadurch seine Berühmt- und Beliebtheit: Maya Bay in der thailändischen Provinz Krabi. Der Traumstrand gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten im Land des Lächelns.

Bis zu 5.000 Touristen besuchen den Strand täglich, wie ein thailändisches Tourismusbüro zur Nachrichtenagentur Reuters sagt. Die Anreise erfolgt meistens mit Speedboot oder Fähre, entlang der 100 Meter hohen Felsen, welche die Bucht umsäumen.

Geschädigte Korallenriffe

Nun wird Maya Bay vom 1. Juni bis 30. September 2018 geschlossen, "heute.at" berichtete bereits. Ziel ist, das stark beanspruchte Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch die ständig wachsende Anzahl an Booten, die in Maya Bay anlegen, steigen die Wassertemperaturen, wodurch die Korallenriffe geschädigt werden.

Während der vier Monate sind keine Boote in der Bucht erlaubt. Laut Reuters glauben einige Vertreter der Tourismusindustrie jedoch, dass die Maßnahme nicht allzu viel nützen wird.

Und wie werden die "The Beach"-Fans reagieren, wenn sie nicht wie Leonardo DiCaprio durch den weißen Sand von Maya Bay laufen können? "Von Juni bis September ist keine Hauptsaison. Ich kann die Touristen zu anderen schönen Stränden bringen, wie Monkey Beach oder Bamboo Island", sagt ein Hotelangestellter gegenüber der Nachrichtenagentur.

Alternative gesucht? Das sind die schönsten Strände der Welt:

(kaf)