Digital

YouTube muss Horrorfilm-Werbung entfernen

Ein kleiner Jumpscare und alle drehen durch – die Werbung für den Gruselstreifen The Nun musste wegen entsetzter User gelöscht werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Macher des Horrorfilms "The Nun", einem Spinoff der "Conjuring"-Reihe, schossen den Vogel ab: Eine siebensekündige Werbung empfand das unfreiwillige Publikum dermaßen heftig, dass YouTube intervenieren musste.

Nichtsahnende User erschrecken sich

Die Betonung liegt auf "unfreiwillig". Bei besagter Werbung handelt es sich nämlich nicht um einen Trailer, den man bewusst anklickt und somit mit gruseligen Inhalten rechnet. Die YouTube-Werbung wurde vor und während harmlosen Videos ohne Vorwarnung eingeblendet. Darin zu sehen: Ein schwarzer Screen mit einer Lautstärke-Anzeige, wie sie jeder vom Laptop-Screen kennt, die vermeintlich runtergedreht wird. Aus dem Nichts taucht plötzlich die Fratze einer offensichtlich mies gelaunten Nonne auf und es erklingt ein Kreischen. Ein klassischer Jumpscare.

Die Werbung schockierte nichtsahnende YouTube-User dermaßen, dass sie sich via Twitter beschwerten:

YouTube reagierte umgehend. Die Werbung würde gegen die Richtlinien verstoßen, deshalb werde sie entfernt, heißt es in einem Tweet von Googles Videoportal.



Das Digital-Telegramm 2018

(Tillate)