Mit ihrem unverwechselbaren Sound und Songs wie "Today", "1979" oder "Bullet With Butterfly Wings" prägten sie in den 1990er-Jahren maßgeblich den Alternative Rock. Jetzt melden sich The Smashing Pumpkins überraschend mit neuer Musik zurück.
Wobei neu nicht ganz stimmt: "Chrome Jets" war ursprünglich während der Arbeit am gefeierten Album "Aghori Mhori Mei" (2024) entstanden und erblickt nun als exklusive Sonderveröffentlichung mit einem lauten Knall das Licht der Welt.
Der neue Song ist zugleich ein Vorgeschmack auf ein aufregendes Jahr für die Band: Erst kürzlich erschien die lang erwartete Neuauflage ihres Konzeptalbums "Machina/The Machines of God" samt dem legendären Begleitalbum "Machina II/The Friends & Enemies of Modern Music", das sein 25-jähriges Jubiläum feiert.
Und die Feierlichkeiten reißen nicht ab – später in diesem Jahr steht das 30-jährige Jubiläum von "Mellon Collie and the Infinite Sadness" an, jenem vielseitigen Meisterwerk, das Musikgeschichte geschrieben hat. Es stieg nach Veröffentlichung auf Platz 1 in die US-Charts ein und verkaufte sich weltweit über 16 Millionen Mal.
Frontmann Billy Corgan hat sich auch mit der Lyric Opera in Chicago zusammengetan, um "A Night of Mellon Collie and Infinite Sadness" zu präsentieren. Eine besondere Serie von sieben Aufführungen, die für den 21. bis 30. November geplant ist – ein Tribut, das die Grenzen zwischen Rockkonzert und Oper verschwimmen lassen soll.
Eine besondere Serie von sieben Aufführungen, die für den 21. bis 30. November geplant ist – ein Tribut, das die Grenzen zwischen Rockkonzert und Oper verschwimmen lassen soll.