Welt

Theaterdirektor wollte mit Auto in Elysee-Palast

Heute Redaktion
Teilen

Offenbar aus Protest gegen die Kürzung von Zuschüssen hat ein Theaterdirektor mit seinem Wagen das Tor des französischen Präsidentenpalastes gerammt. Der Mann habe das Tor des Pariser Elysee-Palastes am Donnerstag mit seinem Auto durchbrechen wollen, was ihm aber nicht gelungen sei, teilte die Polizei mit.

Es gelang ihm lediglich, dem Tor mit "niedriger Geschwindigkeit" einen "leichten Stoß" zu versetzen. Der Mann - ein Italiener - wurde umgehend festgenommen. Der Chef des Pariser Theaters "La Comedie italienne" war bereits am Mittwoch in der Nähe des Elysee-Palastes kurzzeitig festgenommen worden.

Er hatte eine Theaterpuppe angezündet und anschließend Flugblätter auf die Straße geworfen, auf denen er eine Kürzung von Subventionen für sein Theater anprangerte. Er wurde festgenommen und verhört, nach kurzer Zeit aber wieder auf freien Fuß gelassen.

"Es scheint, als stehe seine Aktion vom Donnerstagmorgen mit seiner Forderung wegen der Kürzung der Subventionen in Verbindung", sagte ein Polizeivertreter. Der Theaterdirektor wurde nach seiner Festnahme zu "weiteren Untersuchungen" in ein Pariser Krankenhaus gebracht.

APA